Projekt Carport Baugrube schachten - Carport selber bauen - Bauplatz vorbereiten

Carport selber bauen – Bauplatz vorbereiten

Lesezeit 3 Minuten

Ein Carport auf unserem Grundstück sollte schon lange den Fahrzeugen den nötigen Schutz geben. Grundsätzlich gab es auf dem Grundstück zwei mögliche Bauplätze an welchen der Bau eines Doppelcarport realisierbar war.

Direkt an der Einfahrt wäre die praktische Umsetzung jedoch schwierig. Durch die Hanglage nach Süden und die Schräger der Einfahrt wäre der Aufwand, diese Fläche zu begradigen, einfach zu groß gewesen.


Der passende Bauplatz für den Carport

Unserer Einfahrt von der Straße her folgend befindet sich eine andere, etwa 100qm große Fläche, welche ungenutzt an der nordwestlichen Grundstückecke platziert ist. Diese wird auf der südlichen Seite von der WPC-Terrasse mit Gartenküche und unserem Hof eingegrenzt.

Auf den anderen beiden Seiten befindet sich eine Gartenanlage mit Wochenendlaube und der Hausgarten unserer Nachbarn.
Dieser Bereich sollte bereits vor vielen Jahren zur Parkfläche für die Bewohner unseres Hauses umgebaut werden, was dann ab 2018 auch endlich geschah.

Das Grundstück zur Gartenanlage im Westen liegt ca. 1 Meter höher als der geplante Bauplatz und wurde bis vor einem Jahrzehnt von einer kleinen Gartenmauer aus Ziegelsteinen abgefangen.

Nachdem diese Mauer verfiel rutschte die Erde des Nachbargrundstück immer weiter in unseren Hof – und mit ihr auch die sich oberhalb befindliche Gartenlaube.

Über viele Umwege gab es irgendwann eine Einigung mit den Gartenlaubenbesitzern und das kleine Gebäude wurde zurück gebaut. Für uns war dies der Startschuss zum Bau eines Stellplatzes.

 



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Anforderungen an den Carport

Zum Schutz für die Fahrzeuge sollte es eine überdachte Stellfläche werden – in unserem Falle ein Carport. Die nach Südwesten gerichtete Dachfläche sollte darüber hinaus auch mit einer Photovoltaikanlage bestückt werden da eine solche Anlage auf dem Dach unserer Villa nicht darstellbar war.

Um den Platz für mindestens zwei Fahrzeuge zu gewährleisten sollte der Carport eine Fläche von 6 x 6 Metern bekommen. Ein mittlerer Pfosten in der Einfahrt sollte keinesfalls verbaut werden. Dies galt es bei der Statik zu berücksichtigen.

Bevor wir den Carport bestellen konnten, musste der Bauplatz jedoch unseren Ansprüchen entsprechend vorbereitet werden. Der Platz sollte eben und gut mit dem Auto erreichbar sein.

Um unser Projekt zu starten musste zunächst die ungünstige Hanglage gesichert werden. Regen und Wetter sorgten nach wie vor für abgehende Erdmassen und
Ausschwemmungen.

Ziel war es also diesen Hang auf einer Länge von gut 8 Metern nach Südwesten und 7 Metern nach Norden mit einer Mauer von gut einem Meter Höhe abzufangen.

Nach der Prüfung der verschiedenen Möglichkeiten von L-Teilen oder Gabionen fiel die Entscheidung zu Gunsten einer Beton-Schalsteinmauer.

 


 

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Video zur Vorbereitung der Baugrube für den Carport

Meine Videos zum Bau des Carports findet ihr in meiner Playliste Projekt Carport – Carport in Hanglage selber bauen. Wenn ihr mehr von mir und meinen Projekten sehen wollt, schaut euch gern mal auf meinem Youtube Kanal um.

 

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Hang abtragen und Fläche ein ebnen

Bevor die schützende Stützwand gebaut werden konnte, musste das besagte Areal jedoch zunächst eingeebnet werden. Mit Schaufel und Spaten würde ich hier aber nicht weit kommen. Die Fläche und die Erdmassen waren einfach zu viel.

Ich hatte also einen Mini-Bagger inklusive Baggerfahrer für ein Wochenende gemietet. Dieser sollte den Untergrund vom Bauplatz eben abziehen und die Erde auf einen ebenfalls bestellten LKW baggern.

Einen Abnehmer für die Erde, oder besser gesagt für den blanken Lehmboden, hatte ich ebenfalls gefunden. An einem Samstag morgen trafen wir uns dann für einen Tageseinsatz und es ging dann pünktlich zu Sache.

Mit dem Bagger wurde die Grenze zum Hang sauber abgetragen und in einer Gesamtfläche von gut 10 x 10 Metern eingeebnet. Aus den geplanten 10 m³ Erde wurden dann kurzerhand gut 25 m³ schwerer Lehmboden.

Der technische Ausfall des Transportfahrzeuges für die Erde, machte das Chaos dann ab Mittag perfekt.Der Lehmboden war so schwer das nach der 4. Tour die Hydraulik der Kippvorrichtung ihren Geist aufgab. Die letzten Ladung musste dann von Hand mit der Schaufel abgeladen werden.

Glücklicherweise konnte ich kurzfristig einen Ersatz-LKW organisieren. Trotz der ungeplanten Ausfälle konnte das Einebnen der Grundfläche an diesem Tag abgeschlossen werden.

Nun ging es an die Sicherung des Erdhang mit einer Schalsteinmauer. Erst danach sollte dann der Carport aufgebaut werden.

 


 

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Mein Name ist Maik und betreibe dieses Bautagebuch nun schon seit 2008. Neben Familie und Beruf ist der Aus- und Umbau unserer Jugendstilvilla ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Hier im Blog gebe ich meine Erfahrungen wieder. Achtung: Bei den verlinkten Produktlinks handelt es sich teilweise um Affiliatelinks. Sofern ihr die Produkte über die Links bestellt, werde ich mit einer Provision unterstützt. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies hat auf euren Preis aber keine Auswirkungen.

2 Kommentare

  • Christoph

    Ich bin ein großer Fan davon Dinge selber zu bauen. Als nächstes steht das Carport an. Die Tipps im Beitrag sind super dafür.

  • Peter Käpernick

    Dinge selbst auf die Kette kriegen, finde ich gut. Über PV bin ich auf die Commaik Seite gekommen. Selber baue ich gerade an der Reduzierung der Heizkosten, die sich ziemlich rasant infolge der Kriegsspielerei “alter weißer Männer” nach oben entwickeln.
    Eine Luft/Luft Wärmepumpe habe ich gerade installiert, eine PV Anlage im Garten ist in Planung. Die Sache mit der Speicherung von Energie ebenso. Einen Carport als Aufstellfläche für die Module werde ich wohl auch machen: Immer diese Entscheidungen.
    Frage: Gibt es einen Film über die kleine PV Anlage die sich auf Rollen durch den Garten bewegen lässt….?
    Grüße Peter

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