Carport selber bauen – Bauplatz vorbereiten
Ein Carport auf unserem Grundstück sollte schon lange den Fahrzeugen den nötigen Schutz geben. Grundsätzlich gab es auf dem Grundstück zwei mögliche Bauplätze an welchen der Bau eines Doppelcarport realisierbar war.
Direkt an der Einfahrt wäre die praktische Umsetzung jedoch schwierig. Durch die Hanglage nach Süden und die Schräger der Einfahrt wäre der Aufwand, diese Fläche zu begradigen, einfach zu groß gewesen.
Der passende Bauplatz für den Carport
Am Ende unserer Einfahrt befand sich eine etwa 100 qm große Fläche, welche bisher ungenutzt an der nordwestlichen Grundstückecke platziert war.
Diese Fläche wurde im Süden von der WPC-Terrasse mit Gartenküche und unserem Hof begrenzt. An den anderen beiden Seiten grenzten eine Gartenanlage mit Wochenendlauben und den Gartenhäusern unserer Nachbarn an diesen Bereich.
Schon vor vielen Jahren war geplant, diese Fläche in eine Parkfläche für die Bewohner unseres Hauses umzuwandeln, was schließlich ab dem Jahr 2018 auch umgesetzt wurde.
Das angrenzende Grundstück zur Gartenanlage im Westen lag etwa einen Meter höher als der geplante Bauplatz und wurde bis vor einem Jahrzehnt von einer kleinen Gartenmauer aus Ziegelsteinen gestützt.
Als diese Mauer jedoch verfiel, rutschte die Erde des Nachbargrundstücks immer weiter in unseren Hof, zusammen mit der sich oberhalb befindlichen Gartenlaube.
Nach vielen Umwegen kam es schließlich zu einer Einigung mit den Besitzern der Gartenlaube, und das kleine Gebäude wurde zurückgebaut.
Dies war für uns der Startschuss, um mit dem Bau eines Stellplatzes zu beginnen.
- Für alle Markierungen auf Asphalt, Beton, Holz und Erde
- Inhalt (ml): 500
- Farbe: neonpink
Anforderungen an den Carport
Zum Schutz unserer Fahrzeuge entschied ich mich für den Bau einer überdachten Stellfläche, in unserem Fall eines Carports.
Darüber hinaus plante ich, die nach Südwesten gerichtete Dachfläche des Carports mit einer Photovoltaikanlage auszustatten, da eine Installation auf dem Dach unserer Villa nicht möglich war.
Der Carport sollte eine Fläche von 6 x 6 Metern umfassen, um mindestens zwei Fahrzeuge aufnehmen zu können. Ein zentraler Pfosten in der Einfahrt war dabei ausdrücklich zu vermeiden, was bei der Planung der Statik zu berücksichtigen war.
Bevor wir den Carport bestellen konnten, musste der Bauplatz entsprechend unseren Anforderungen vorbereitet werden. Es war notwendig, dass der Platz eben und gut mit dem Auto erreichbar sein sollte.
Um unser Projekt zu beginnen, musste zunächst die problematische Hanglage gesichert werden, da Regen und Wetter weiterhin für abgehende Erdmassen und Ausschwemmungen sorgten.
Unser Ziel war es, diesen Hang auf einer Länge von gut 8 Metern nach Südwesten und 7 Metern nach Norden mit einer Mauer von etwa einem Meter Höhe zu stabilisieren.
Nachdem wir verschiedene Möglichkeiten geprüft hatten, einschließlich L-Teilen und Gabionen, entschieden wir uns für den Bau einer Beton-Schalsteinmauer.
Video: Bauplatz für den Carport vorbereiten
Den Aushub der Baugrube und die Vorbereitungen auf der Baustelle für den Aufbau des neuen Doppelcarport habe ich in einem informativem Video festgehalten und auf meinem Youtube Kanal veröffentlicht.
Meine Videos zum Bau des Carports findet ihr in meiner Playliste Projekt Carport – Carport in Hanglage selber bauen.
Wenn ihr mehr von mir und meinen Projekten sehen wollt, schaut euch gern mal auf meinem Youtube Kanal um.
-
Preis: € 236,48statt: € 253,61
-
Preis: € 227,41
-
Preis: € 8,24statt: € 19,49
-
Preis: € 7,99statt: € 11,39
Hang abtragen und Fläche ein ebnen
Bevor die schützende Stützwand errichtet werden konnte, musste das betreffende Areal zunächst eingeebnet werden. Mit Schaufel und Spaten allein wäre ich hier nicht weit gekommen, da die Fläche und die Erdmassen einfach zu umfangreich waren.
Deshalb mietete ich für ein Wochenende einen Mini-Bagger inklusive Baggerfahrer. Dieser sollte den Untergrund des Bauplatzes eben abziehen und die Erde auf einen ebenfalls bestellten LKW laden.
Einen Abnehmer für die Erde, oder besser gesagt für den blanken Lehmboden, hatte ich ebenfalls gefunden. An einem Samstagmorgen trafen wir uns dann zu einem Tageseinsatz, und es ging pünktlich zur Sache.
Mit dem Bagger wurde die Grenze zum Hang sauber abgetragen und eine Gesamtfläche von etwa 10 x 10 Metern eingeebnet. Aus den geplanten 10 m³ Erde wurden schließlich gut 25 m³ schwerer Lehmboden.
Der technische Ausfall des Transportfahrzeugs für die Erde machte das Chaos dann ab Mittag perfekt.
Der Lehmboden war so schwer, dass nach der vierten Tour die Hydraulik der Kippvorrichtung ihren Geist aufgab. Die letzte Ladung musste dann von Hand mit der Schaufel abgeladen werden.
Glücklicherweise konnte ich kurzfristig einen Ersatz-LKW organisieren. Trotz der ungeplanten Ausfälle konnte das Einebnen der Grundfläche an diesem Tag abgeschlossen werden.
Nun ging es an die Sicherung des Erdhangs mit einer Schalsteinmauer. Erst nach deren Fertigstellung sollte dann der Carport aufgebaut werden.
- ORIENTIERUNGSHILFE: Ideal geeignet für verschiedensten Einsätzen im Garten- & Baubereich | Einsetzbar als Maurerschnur, Pflaster-, Lot- oder Bauschnur
- FLEXIBEL EINSETZBAR: Geeignet zum horizontalen & vertikalen Fluchten von Mauern | Zum Ausloten oder Erstellen vom Schnurgerüst | Zum Verlegen von Fliesen bei Grundstücksplanungen oder für diverse Gartenarbeiten
- HOCHWERTIG & KOMPAKT: Hohe Reißfestigkeit, Belastbarkeit & Flexibilität | Unempfindlich gegen Schmutz & Feuchtigkeit | Knotenfest | Auf Spule zum einfachen & schnelle Abrollen der Schnur | Platzsparend zu verstauen
- PRODUKT-DETAILS: Schnur-Länge: 100 m | Stärke: 2,0 mm | Material: Polypropylen (PP) | Farbe: rot/weiß
Bagger fahren – Grundlagen und Tipps
Das Arbeiten mit einem Bagger war eine wichtige Fertigkeit auf vielen meiner Baustellen. Dieses vielseitige Baugerät spielte eine entscheidende Rolle bei Erdarbeiten, Aushub und Hebearbeiten.
In diesem Abschnitt werde ich die Grundfunktionen eines Baggers beleuchten und detailliert erläutern, wie die Bedienung mittels Pedalen und Joysticks erfolgt. Vorab jedoch noch ein wichtiger Hinweis:
!Wichtig!
Bitte beachte, dass ich keine zertifizierte Fachkraft im Bereich Baggerbetrieb bin. Die Informationen in diesem Artikel basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen und dem Wissen, das ich mir selbst im Umgang mit Baggern beigebracht habe.
Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Zuverlässigkeit der bereitgestellten Informationen. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf dein eigenes Risiko.
Ebenso übernehme ich keine Verantwortung für Schäden oder Verluste, die aus der Anwendung der beschriebenen Techniken und Hinweise resultieren könnten.
Ich empfehle dir, dich vor dem Betrieb eines Baggers entsprechend von einer Fachperson schulen zu lassen und dich gründlich mit den Sicherheitsvorschriften und der technischen Bedienung vertraut zu machen.
Grundfunktionen eines Baggers
Ein Bagger besteht in der Regel aus einem Unterwagen mit Raupen- oder Reifenfahrwerk, einem drehbaren Oberwagen mit Antrieb, der Kabine und dem Arbeitsarm mit Anbaugeräten wie Schaufel oder Hammer.
Die Hauptaufgaben eines Baggers umfassen das Graben von Gruben und Gräben, das Heben von Lasten sowie das Planieren von Oberflächen.
Moderne Bagger sind mit hydraulischen Systemen ausgestattet, die präzise Steuerung und kraftvolle Bewegungen ermöglichen.
Detaillierte Bedienungsanleitung
Die Kabine und ihre Elemente
Die Kabine eines Baggers ist das Steuerzentrum, in dem der Bediener sitzt und alle wichtigen Funktionen überwacht und steuert. Sie ist in der Regel mit einer Reihe von Steuerinstrumenten ausgestattet, darunter Displays für die Überwachung von Maschinenstatus und -leistung.
Die ergonomisch angeordneten Sitze und die gut sichtbaren Bedienelemente erhöhen Komfort und Sicherheit des Bedieners.
Die Nutzung der Joysticks
In der Baggerkabine befinden sich typischerweise zwei Joysticks, die zur Steuerung der verschiedenen Bewegungen des Arbeitsarms und der Schaufel dienen.
Der linke Joystick steuert in der Regel die Rotation des Oberwagens und das Heben sowie Senken des Auslegers.
Mit dem rechten Joystick wird die Schaufel selbst bedient, inklusive Aus- und Einfahren des Löffelstiels sowie das Kippen der Schaufel.
Funktion und Einsatz der Pedale
Die Pedale eines Baggers sind für die Feinsteuerung und die Bewegung des Fahrwerks zuständig. Mit dem linken Pedal wird häufig die Fahrrichtung eingestellt, während das rechte Pedal in vielen Modellen zur Steuerung der Geschwindigkeit dient.
Bei einigen Baggermodellen kann das rechte Pedal auch die Zusatzhydraulik für Anbaugeräte steuern, was insbesondere beim Einsatz von hydraulischen Hämmern oder Greifern von Bedeutung ist.
Sicherheitsvorkehrungen bei der Arbeit mit einem Bagger
Sicherheit ist beim Umgang mit schweren Maschinen wie einem Bagger von höchster Priorität. Bevor man mit der Bedienung beginnt, sollte eine gründliche Überprüfung des Baggers durchgeführt werden.
Dies schließt die Kontrolle aller Hydrauliksysteme, die Überprüfung des Ölstands und die Sichtprüfung der Anbaugeräte auf Beschädigungen ein.
Während des Betriebs ist es entscheidend, dass der Bediener stets einen klaren Überblick über die Arbeitsumgebung behält und Sicherheitsrichtlinien wie das Tragen von Schutzausrüstung befolgt.
Weitere Sicherheitsmaßnahmen umfassen das Vermeiden von Überlastung, das Einhalten sicherer Arbeitsabstände zu anderen Mitarbeitern und das Beachten von Wetterbedingungen, die die Stabilität der Maschine beeinträchtigen könnten.
Einsatz eines Baggers auf einem Bauplatz
Der Einsatz eines Baggers auf einem Bauplatz beginnt mit der Planung und Vorbereitung. Es ist wichtig, den Untergrund auf Stabilität zu prüfen und sicherzustellen, dass keine unterirdischen Leitungen oder Kabel beschädigt werden – Stichwort Schachtplan.
Bei der Arbeit auf einem Bauplatz wird der Bagger häufig zum Ausheben von Fundamenten, zum Bewegen von Erdmassen und zum Planieren des Geländes verwendet.
Die präzise Steuerung durch die Joysticks und Pedale ermöglicht es dem Bediener, selbst in beengten Verhältnissen effizient zu arbeiten. Die Fähigkeit, schnell Anbaugeräte wechseln zu können, erhöht die Flexibilität und Effizienz bei verschiedenen Aufgaben.
Beim Bau meines Carports spielt der Bagger eine entscheidende Rolle beim Ausheben der Fundamente und beim Einebnen des Standorts. Durch die Verwendung eines Baggers konnte ich den Boden präzise und effizient für das Einsetzen der KG-Rohre und den Bau meines Fundaments für die Stützmauer vorbereiten.
Darüber hinaus konnte ich den Bagger beim Transport und bei der Platzierung von schweren Baumaterialien wie Trägern und Dachkonstruktionen gut gebrauchen. Dies erleichtert den Bau und beschleunigt den gesamten Prozess erheblich.
Abschluss und Zusammenfassung
Ein Bagger ist ein vielseitiges und unverzichtbares Gerät auf der Baustelle, das in vielen Phasen des Bauvorhabens, von der Erdbewegung bis zur präzisen Platzierung von Baumaterialien, zum Einsatz kommt.
Die Grundfunktionen des Baggers umfassen das Graben, Heben und Planieren, unterstützt durch ein leistungsfähiges hydraulisches System für eine präzise Steuerung.
Die Bedienung erfolgt über zwei Joysticks zur Kontrolle des Arbeitsarms und der Schaufel sowie Pedale für die Bewegung und Geschwindigkeitsregelung des Fahrwerks.
Sicherheitsvorkehrungen sind beim Umgang mit Baggern extrem wichtig und beinhalten regelmäßige Maschinenchecks, das Tragen von Schutzausrüstung und die Einhaltung von Sicherheitsabständen.
Auf dem Bauplatz erleichtert der Bagger das Ausheben von Fundamenten und die Geländevorbereitung, während er beim Bau eines Carports beim Ausheben der Fundamente und der Handhabung schwerer Baumaterialien wesentlich ist.
Die effiziente Nutzung eines Baggers setzt fundierte Kenntnisse der Maschinenbedienung und ein hohes Maß an Aufmerksamkeit für Sicherheitsaspekte voraus.
Dies gewährleistet nicht nur die Sicherheit am Arbeitsplatz, sondern auch die Qualität und Effizienz der Bauarbeiten.
Zusammenfassung und Fazit
Bevor wir den Carport bauen konnten, musste ich den passenden Standort auf unserem Grundstück wählen und den Untergrund vorbereiten.
Zunächst entschied ich mich gegen einen Bauplatz direkt an der Einfahrt wegen der schwierigen Hanglage und der notwendigen umfangreichen Einebnungsarbeiten. Stattdessen wählte ich eine etwa 100 qm große, bisher ungenutzte Fläche am Ende der Einfahrt, die ideal gelegen war.
Der ausgewählte Standort war umgeben von unserer WPC-Terrasse mit Gartenküche und dem Hof im Süden sowie einer Gartenanlage und dem Nachbargarten auf den anderen Seiten.
Die Planung, diesen Bereich als Parkfläche zu nutzen, bestand bereits seit Jahren und wurde ab 2018 umgesetzt.
Die Herausforderung bestand darin, den Untergrund zu stabilisieren, da das angrenzende Grundstück etwa einen Meter höher lag und Erde durch die verfallene Gartenmauer in unseren Hof gerutscht war.
Nachdem eine Einigung mit den Besitzern der darüberliegenden Gartenlaube erzielt und das Gebäude abgebaut wurde, konnte ich mit dem Bau des Carports beginnen.
Ich plante, den Carport mit einer Fläche von 6 x 6 Metern ohne mittleren Pfosten zu bauen und die Dachfläche mit einer Photovoltaikanlage auszustatten.
Der Bauplatz musste eben und gut zugänglich sein, was die Sicherung der Hanglage mittels einer Beton-Schalsteinmauer erforderte.
Trotz einiger technischer Schwierigkeiten und der Notwendigkeit, einen Ersatz-LKW zu organisieren, konnte ich die Einebnung des Standorts erfolgreich abschließen und mit dem Aufbau des Carports beginnen.
- MAGNETISCH: Extrastarkes Seltenerd-Magnetsystem zur Haftung an metallischen Bauelementen – freie Hände beim Ausrichten und Justieren von Pfosten und Trägern
- ATTRAKTIV: Drei häufig genutzte Längen. Strapazierfähige, verschließbare Wasserwaagen-Tasche. Wasserwaagen 120 cm und 60 cm mit zwei Vertikal-Libellen für schnelles Ablesen in jeder Position
- HOCHWERTIG: Stabiles Aluminium-Profil. Integrierte Rutsch-Stopper für festen Sitz der Wasserwaage beim Anzeichnen. Einfache Reinigung des Profils. Kunststoff-Endkappen zum Schutz des Profils
- OPTIMAL ABLESBAR: Zwei beschichtete Messflächen. Qualitätslibellen mit fluoreszierender Flüssigkeit. Robustes Acrylglas mit präzise geschliffenen Innenkonturen und bündig sitzenden Ableseringen
- DAUERHAFT PRÄZISE: Einbautechnologie LOCKED VIALS sorgt für Langzeitpräzision. Messgenauigkeit in Normalposition ± 0,5 mm/m, in Umschlagposition ± 0,75 mm/m. Exaktes Ablesen von -20 °C bis +50 °C
FAQ zum Bau und der Vorbereitung eines Carport-Standorts
1. Warum wurde der Bauplatz am Ende der Einfahrt gewählt?
Der Bauplatz am Ende der Einfahrt war die bessere Wahl, da die Hanglage an der Einfahrt umfangreiche Einebnungsarbeiten erfordert hätte. Die 100 qm große Fläche am Ende der Einfahrt war bereits relativ eben und gut zugänglich, was den Bau des Carports erleichterte.
2. Welche Anforderungen wurden an den Carport gestellt?
Der Carport sollte Platz für zwei Fahrzeuge bieten (6 x 6 Meter) und keine mittleren Pfosten in der Einfahrt haben, um eine ungehinderte Nutzung zu ermöglichen. Außerdem war eine stabile Dachkonstruktion notwendig, um später eine Photovoltaikanlage zu installieren.
3. Warum wurde eine Beton-Schalsteinmauer zur Hangstabilisierung gewählt?
Die Schalsteinmauer bot eine solide Lösung, um den Hang stabil zu halten und den abgehenden Erdmassen entgegenzuwirken. Sie ist robust, langlebig und geeignet, die rund 8 Meter lange Hanglage sicher zu stützen.
4. Welche Probleme traten beim Einebnen der Baufläche auf?
Beim Einebnen gab es Probleme mit der schweren Lehmerde, die die Hydraulik des Transport-LKW beschädigte, was zu Verzögerungen führte. Es war notwendig, kurzfristig einen Ersatz-LKW zu organisieren, um den Aushub abzutransportieren.
5. Warum war eine Sicherung der Hanglage notwendig?
Die Hanglage musste gesichert werden, um das Abrutschen von Erde in den Hof zu verhindern, insbesondere nachdem die alte Gartenmauer aus Ziegelsteinen verfiel. Eine stabile Hangabsicherung war entscheidend, um zukünftige Erosionsprobleme zu vermeiden.
6. Welche Maßnahmen wurden ergriffen, um den Bauplatz vorzubereiten?
Ein Mini-Bagger wurde gemietet, um die Fläche abzutragen und zu ebnen. Die Erde wurde auf LKWs verladen und abtransportiert. Danach wurde eine Schalsteinmauer errichtet, um den Hang abzustützen.
7. Welche Herausforderungen gab es bei der Nutzung eines Baggers?
Die Bedienung des Baggers erfordert Grundkenntnisse in der Maschinenführung und ein Verständnis für die Sicherheitsvorkehrungen. Zudem musste auf mögliche unterirdische Leitungen geachtet werden, um Beschädigungen zu vermeiden.
8. Wie wurden die genauen Abmessungen des Bauplatzes ermittelt?
Die Baugrenze wurde mithilfe von Spannschnüren und einer Wasserwaage abgesteckt. Ein großes Dreieck aus Dachlatten half, rechte Winkel zu gewährleisten, und die Fläche wurde auf einer Größe von etwa 10 x 10 Metern eingeebnet.
9. Warum war ein zentraler Pfosten in der Einfahrt unerwünscht?
Ein zentraler Pfosten würde den Zugang zum Carport einschränken und das Einparken erschweren. Deshalb wurde eine Bauweise gewählt, bei der die Traglast über die äußeren Pfosten verteilt wird.
10. Welche Vorteile bietet der gewählte Bauplatz für die Photovoltaikanlage?
Die Südwestausrichtung der Dachfläche ermöglicht eine optimale Sonneneinstrahlung, was die Effizienz der geplanten Photovoltaikanlage maximiert. Zudem war die Installation auf dem Carport eine Alternative zur Villa, wo eine Montage nicht möglich war.
Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English Deutsch
2 Kommentare
Christoph
Ich bin ein großer Fan davon Dinge selber zu bauen. Als nächstes steht das Carport an. Die Tipps im Beitrag sind super dafür.
Peter Käpernick
Dinge selbst auf die Kette kriegen, finde ich gut. Über PV bin ich auf die Commaik Seite gekommen. Selber baue ich gerade an der Reduzierung der Heizkosten, die sich ziemlich rasant infolge der Kriegsspielerei „alter weißer Männer“ nach oben entwickeln.
Eine Luft/Luft Wärmepumpe habe ich gerade installiert, eine PV Anlage im Garten ist in Planung. Die Sache mit der Speicherung von Energie ebenso. Einen Carport als Aufstellfläche für die Module werde ich wohl auch machen: Immer diese Entscheidungen.
Frage: Gibt es einen Film über die kleine PV Anlage die sich auf Rollen durch den Garten bewegen lässt….?
Grüße Peter