Carport selber bauen – Easycarport in den Hang bauen
Inhaltsverzeichnis
Der Carport konnte endlich aufgebaut werden! In den vergangenen Wochen wurde der Untergrund vorbereitet und die H-Pfostenanker in die KG Rohre eingelassen. Der Hang wurde mit einer Wand aus Schalsteinen abgesichert und eine dicke Lage an Schotter bildete den Untergrund für die Stellplätze unter dem Carport.
Carport selber aufbauen – Pfosten in die Pfostenanker
Mit ausreichender Manpower konnte der Aufbau an einem Samstag starten. Zunächst wurden die einzelnen Pfosten entsprechend meiner Berechnung gekürzt und in die H-Pfostenanker eingebaut. Die Befestigung erfolgte vorerst mit Schraubzwingen damit die Pfosten genau ausgerichtet werden konnten.
Die Verschraubung mit den H-Pfostenankern sollte erst zum Ende hin erfolgen. So können die Balken zunächst alle befestigt werden um am Ende die Pfosten nochmal final ausrichten zu können.
Stirnbalken am Carport anschrauben
Anschließend wurden die beiden seitlichen Stirnbalken an die Pfosten angebracht. Auch hier erfolgte die Befestigung zunächst mit Schraubzwingen bevor die langen Holzschrauben in Löcher gedreht wurden welche zunächst mit einem Holzbohrer vor gebohrt wurden.
Die Balken habe ich mir zuvor ausgemessen und die finalen Positionen mit einem Stift markiert. Das macht das spätere Arbeiten deutlich einfacher und effizienter.
Bei diesen Arbeiten sollte man vernünftiges Werkzeug zur Hand haben. Die Schrauben haben eine Länge von teils über 20cm. Der Akkuschrauber benötigt also ein entsprechend hohes Drehmoment. Auch Wasserwaage, Hammer und ein Bit-Set sind absolut zu empfehlen.
In jedem Fall solltet ihr euch aber Gedanken über eine passende Hebevorrichtung machen. Um die Balken in die richtige Höhe zu bekommen und sie dort auch zu fixieren, habe ich auf mein Baugerüst von Layher zurückgegriffen.
Mit dem Einbau des rückwärtigen Querbalken war eine gewisse Stabilität bereits grundsätzlich gegeben.
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Mein Video – Carport selber aufbauen
Den Aufbau und die Montage des Easy Carport habe ich wieder in einem Video festgehalten.
Meine Videos zum Bau des Carports findet ihr in meiner Playliste Projekt Carport – Carport in Hanglage selber bauen. Wenn ihr mehr von mir und meinen Projekten sehen wollt, schaut euch gern mal auf meinem Youtube Kanal um.
Stirnbalken am Carport selber montieren
Die Montage des vorderen Stirnbalken war leider nicht so einfach. Obwohl die Pfosten alle senkrecht fixiert waren, gingen die beiden seitlichen Stirnbalken auseinander.
Kurzerhand wurden 2 Spanngurte zusammengebaut und um die beiden äußeren Stirnbalken montiert. Dann wurde der vordere Stirnbalken mit dem Baugerüst in die passende Position gebracht.
Mit den Spanngurten konnten die beiden seitlichen Stirnbalken nun nach innen gezogen werden um den vorderen Balken bequem befestigen zu können.
Zuletzt aktualisiert am 30. November 2023 um 17:31 . Ich weise darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. (*) Bei den verwendeten Produktlinks handelt es sich um Affiliate Links. Ich bin nicht der Verkäufer des Produktes. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Der Preis ändert sich für dich jedoch nicht.
Querstreben montieren und Pfosten verschrauben
Von nun an ging es mit einer Aufteilung der Arbeiten weiter. Während zum einen die Pfosten mittels der mitgelieferten Schrauben nun endgültig befestigt und die Querstreben zwischen Pfosten und Stirnbalken verschraubt wurden, setzte die andere Arbeitsgruppe die restlichen Querbalken in die die vorher zu montierenden Pfostenschuhe.
Die Löcher für die Maschinenschrauben habe ich mit einem 10er Holzbohrer in die Pfosten vor gebohrt. Hierbei ist präzises Arbeiten unabdingbar. Bei einer Pfostenstärke von 14cm ist es nämlich gar nicht so leicht ein 10er Loch mit einer Toleranz von maximal 1-2mm durch den Pfosten zu bohren.
Insgesamt habe ich pro Pfosten 2 Löcher vor gebohrt und anschließend die Schrauben befestigt. Hierbei wurde nochmals die Position der Pfosten mit der Wasserwaage überprüft und bei Bedarf nachjustiert.
Die Pfostenschuhe wurden an die seitlichen Balken genagelt. Anschließend wurden die Querbalken eingelegt und ebenfalls vernagelt. Bei der Montage der Querbalken musste ich keine Spanngurte einsetzen. Die Balken waren passgenau auf den Millimeter.
Mit einer guten Vorbereitung und tatkräftiger Unterstützung stand der Carport nach gut 4h und ich konnte meine Bauhelfer dankend in den Feierabend entlassen.
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Dach und Regenrinne wird am Carport montiert
Gemeinsam mit meinem Vater wurde nun noch die Regenrinne und der Abfluss, das Traufblech und das Trapezblechdach eingebaut.
Das Trapezblech wurde auf den Endbalken genagelt und sorgt dafür dass das Wasser vom Dach direkt in die Regenrinne läuft.
Nach insgesamt 7h war dann auch für uns Feierabend angesagt.
Carport selber streichen und Dachkranzbleche montieren
In den folgenden Tagen wurde der Carport mit der mitgelieferten Farbe noch insgesamt 4x gestrichen bevor ich den Dachkranz einbauen konnte. An dieser Stelle tauchten auch erstmalig Fragen auf welche mir die bis dahin gute Aufbauanleitung nicht beantworten konnte.
So bin ich davon ausgegangen das der Dachkranz mit einem gewissen Abstand seitlich an den Stirnbalken platziert wird damit das Regenwasser abtropfen kann und nicht über das Holz abläuft. Allerdings fehlte es dann in der Länge der Bleche da sich diese dann nicht mehr überlagerten.
Ein kurzer Anruf beim Hersteller konnte jedoch Klarheit schaffen. Die Dachkranzbleche müssen sich gegenseitig überlagern und demzufolge seitlich direkt an den Stirnbalken anliegen.
Das Regenwasser wird also seitlich über die Bleche am Holz entlang herunter laufen.
Nach dem Anstreichen konnte mich mich dann dem Einbau der Elektrik widmen. Neben Strom und Netzwerktechnik sollten hier später auch Lautsprecher montiert werden.
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