Betonfundament für Gartenküche und Gartenhaus selber bauen
Seit über 6 Monaten plane ich bereits am Bau der neuen Gartenküche und dem Kleintierhaus. Aber ohne Betonfundament kann ich kein Haus im Garten bauen. Nun kam kurzfristig die Zusage, dass das Betonfundament endlich auf den beiden Plateaus im Garten gebaut werden kann.
Damit die Outdoorküche und die Außenvoliere sicher und stabil auf der Hanglage in unserem Garten gebaut werden können, habe ich den Untergrund bereits vorbereitet.
Was genau ich bereits getan habe und was ich außerdem beim Bau des massiven Fundaments beachten musste, schreibe ich in diesem Beitrag.
Wozu brauche ich ein Betonfundament im Garten?
Durch die Hanglage meines Grundstücks habe ich einige Ebenen bzw. Plateaus angelegt um die Gartenfläche optimal nutzen zu können. Auf der Südseite des Hauses wurde bereits vor vielen Jahren ein gut 30qm großes Plateau in den Hang gebaut.
Hierzu habe ich einen Ringanker mit Gabionen, also Steinkörben, gebaut. Den Bereich innerhalb des Rings hatte ich mit Erde aufgefüllt und verdichtet.
Auf der Süd–Ost Seite, gleich neben dem Gabionenplateau, befand sich bis vor einigen Jahren ein Hang.
Dieser Hang zog sich auf einer Länge von gut 40 Metern bis an die Einfahrt im Norden. Auch dieser Hang wurde mit einer massiven Gabionenmauer eingefangen und aufgefüllt.
Teilweise ist die Gabionenmauer 2 Meter hoch und bildet somit einen schönen Podest oberhalb der darunterliegenden Fläche ab.
Zwar habe ich die aufgeschüttete Erde lagenweise mit meiner Rüttelplatte verdichtet, aber wirklich stabil und tragfähig ist dieser Untergrund nicht.
Damit meine neue massive Gartenküche aber auch das neue Tierhaus und die Vogelvoliere nicht absinken soll der Untergrund mit einem massiven Betonfundament stabilisiert werden.
- Gabionenkorb * Breite 1000 mm * Höhe 1000 mm * Tiefe 500 mm
- Frontgittergröße 1000 x 1000 mm * Maschenweite 50 x 100 mm * Drahtstärke 4,5 mm
- Maschenweite der restlichen Gitter 100 x 100 mm * Drahtstärke 4,5 mm
- Verbindungsart * Spiralverbindung
- Ausführung Galfan (95% Zink, 5% Alu)
Worauf ist beim Bau eines Betonfundaments im Garten zu achten?
Ein massives Betonfundament kann man eigentlich direkt in einem ausgeschachteten Bereich anlegen. Der Beton härtet aus, und die Oberfläche ist hart und stabil. Langfristig kann diese Vorgehensweise jedoch zu Problemen führen.
Wenn das Betonfundament dauerhaft mit dem Erdboden in Berührung kommt, wird die Feuchtigkeit aus dem Boden in den Beton wandern. Im Winter kann das Wasser unter dem Fundament gefrieren und die Bodenplatte anheben oder verschieben.
Ein guter Frostschutz ist daher empfehlenswert.
Weiterhin unterliegen die geplanten Fundamente mit ihrer Oberfläche einer gewissen Belastung durch die Umwelt. Im Sommer würde die direkte Sonneneinstrahlung das Fundament stark erhitzen. Der Beton würde sich ausdehnen und im schlimmsten Fall reißen.
Durch die Risse würde Feuchtigkeit eindringen und dem Fundament durch die Eisbildung im Winter weiter schaden. Um das Fundament zu schützen sollte eine gute Bewehrung eingebaut werden. Auch spezielle Dehnungsfugen können hier Abhilfe schaffen.
Zuletzt aktualisiert am 22. November 2024 um 10:15 . Ich weise darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. (*) Bei den verwendeten Produktlinks handelt es sich um Affiliate Links. Ich bin nicht der Verkäufer des Produktes. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dein Preis ändert sich jedoch nicht.
Betonfundament für die Gartenküche vorbereiten
Die Gartenküche soll auf der Fläche direkt neben dem Pool gebaut werden. Die Oberflächen sollen nach Möglichkeit nahtlos in einander übergehen und das Niveau der angrenzenden Gehwege übernehmen.
Da ich später noch Terrassendielen oder Steinplatten verlegen will, sollte die Oberfläche des neuen Betonfundaments gut 5cm unter dem späteren fertigen Niveau liegen. Das Plateau war nach gut 10 Jahren relativ fest abgesackt, aber noch immer zu hoch für meine Pläne.
Daher wurde der obere Bereich um gut 50cm ab geschachtet. Der Aushub wurde mit Schaufel und Schubkarre an einer anderen Stelle des Grundstücks zwischengelagert.
Zum Schutz vor Frost wurden nun gut 15 Kubikmeter Schotter (0–32) lagenweise eingebaut und mit der Rüttelplatte verdichtet. Insgesamt entstand so eine gut 50cm hohe Frostschutzschicht.
Beim Einbau des Frostschutzes habe ich bereits die später notwendigen Leitungen und Rohre in das Schotterbett verlegt. Hierzu habe ich 2 KG Rohre auf der Westseite und ein KG Rohr auf der Ostseite eingegraben. Diese Rohre werde ich später als Leerrohre nutzen.
Weiterhin wurde auch eine 25er Wasserleitung verlegt und 2 Elektroleerrohre. Auf diese Weise kann ich später die Küche mit Elektrik, Netzwerk, Wasser und Abwasser versorgen.
- Schneidleistung bis 48 HRC Härte
- Robuste Schneiden zusätzlich induktiv gehärtet, Schneidenhärte ca. 62 HRC
- Angeschmiedeter Anschlag mit komfortablem Dämpfer
- Gute Zugänglichkeit durch sehr flachen Kopf- und Gelenkbereich
- Schenkel ergonomisch abgewinkelt für ermüdungsarmes Arbeiten
Einschalung für Betonfundament mit Betonborden bauen
Damit der flüssige Beton auch dort blieb wo er hin sollte, mussten die Seiten natürlich eingeschalt werden. Auf dem Gabionenplateau war das aber gar nicht so einfach.
Der Untergrund bestand aus einer massiven Schotterschicht und an den Seiten war alles offen. Mit Ausnahme des Gehweges auf der Nordseite konnte nirgendwo die Schalbretter befestigen.
Die Lösung war so genial wie simpel: An der Kante vor den Gabionen wurde ein Ring, besser gesagt ein U, aus massiven Betonborten gezogen. Diese Borten wurden Beton gesetzt und ausgerichtet. Nun fehlte nur noch die Bewehrung.
Damit der Beton zum einen nicht zu schnell austrocknet und zum anderen nicht durch den Frostschutz durchlief, wurde am Boden eine Folie flächig ausgebreitet.
Auf der Folie wurden dann Abstandshalter ausgelegt und die erste Lage an Bewehrungsgittern eingebaut. Die KG Rohre und die Wasserrohre wurden hierbei sorgfältig mit dem Bolzenschneider ausgeschnitten.
Anschließend wurde ein weiterer Abstandshalter mit dem Bewehrungsgitter verdrillt bevor eine 2 Lage eingebaut wurde. Die
Vorbereitungen waren somit fertig und die Betonpumpe konnte loslegen.
- ✔ PROFI MATERIAL - die Drillspindel aus robustem Carbon-Stahl, ein mechanisch verfestigter Draht Dreher Binder Haken sowie ein rutschfester PVC Griff in ergonomischer Form - das Material der Drahtbinde Zange entspricht höchster Qualität!
- ✔ STABIL UND NACHHALTIG - die Integration des Stoßabfänger Moduls wirkt verschleißtypischen Effekten beim Drahtwerkzeug entgegen. Die Carbonspindel des Drahtdriller ist mit einer Legierung überzogen und ermöglicht durchweg leichtgängige Anwendung der Drillzange!
- ✔ EINFACHE BENUTZUNG - Drill Draht um Elemente legen, Drahtdreher durch beide Drahtverschluss Ösen durchstecken und mit 1-3 kurzen Ziehbewegungen verdrillen - kein mühsames Drillen mit Drahtzwirbelzange, Drehzange oder manuellem Drillbinder!
- ✔ VIELFÄLTIGE ANWENDUNG - geeignet als Florist Drillwerkzeug für Gärtner und Heimwerker, als Eisenflechter Zange oder Roedler Apparat für Zaunbau und Bauarbeiter sowie als Drahtsackverschluss für Drilldraht, Rödeldraht & Bindedrähte!
- ✔ 60 TAGE GELD ZURÜCK - Sollten Sie aus bestimmten Gründen nicht voll zufrieden mit dem HEIMFLEISS Drillgerät sein, erstatten wir Ihnen den vollen Kaufpreis zurück - bis zu 60 Tage nach Kauf!
Video: Betonfundament im Garten selber bauen
Den Bau des Betonfundaments habe ich natürlich mit der Kamera festgehalten und ein spannendes Video gedreht. Im meinem Youtube–Kanal findet ihr übrigens die Komplette Playliste zum Bau meiner Gartenküche und dem Gartenhaus.
Wenn ihr mehr von mir und meinen Projekten sehen wollt, schaut euch gern mal auf meinem Youtube Kanal um.
Betonfundament für das Gartenhaus vorbereiten
Der Aufwand für das neue Gartenhaus sollte sich nicht ganz so aufwändig gestalten. Die Fläche oberhalb meiner Gabionenmauer hatte sich 2 Jahre lang gesetzt und war bereits relativ eben.
Ich habe mir die Größe des zukünftigen Betonfundaments abgesteckt und diesen Bereich auf ca. 60 bis 80 cm Tiefe komplett aus gekoffert.
Dann habe ich die spätere Position für das Gartenhaus bestimmt und ein Elektroleerohr so eingelegt, das es später genau an der vorderen inneren Ecke des Gartenhauses aus dem Betonfundament kommen würde.
Ausgehend vom Gehweg habe ich nun eine Einschalung mit 25cm hohen Schalbrettern im Format 4×4 Meter gebaut. Die Schalbretter wurden dabei alle in Waage verbaut.
Hierzu habe normale Holzlatten vom Zaunbau in die Erde geschlagen und die Bretter daran von außen (!) verschraubt. Die Ecken wurden mit Winkelblechen ebenfalls von außen (!) verschraubt.
Nun wurde ein Unkrautvlies von außen an die Schalbretter getackert und der Bereich von außen mit dem Aushub angefüllt.
Parallel dazu habe ich im Inneren meiner Schalung den Schotter (0–32) lagenweise bis an die Unterkante der Schalbretter angebracht und verdichtet.
Die Erde auf der Außenseite der Bretter sollte die Form stabilisieren – schließlich drückt der flüssige Beton beim Einfüllen mit einer enormen Kraft gegen die
Schalbretter. Auch hier wurde nun eine Folie ausgelegt und die Abstandshalter platziert.
Dann folgten die erste Bewehrungsmatte, der zweite Abstandshalter und zum Schluss die zweite Matte.
- KEIN UNKRAUT PFLÜCKEN MEHR - Mit dem hochwertigen Filtervlies von Xabian sparen Sie sich eine Menge Arbeit! Lästiges Pflücken von Unkraut gehört der Vergangenheit an! Pflanzen wachsen Dank dieser Unkrautschutzfolie von nun an dort, wo Sie es möchten!
- INNOVATIVES MATERIAL - Unser Unkrautschutzvlies für Pflanzen ist besonders atmungsaktiv, reißfest und wasserdurchlässig! Die schwarze Farbe des Bodenvlies heizt den Unkraut Vlies bei Sonneneinstrahlung auf und speichert die Wärme und Feuchtigkeit!
- VIELSEITIG & BELASTBAR - Mehr als ein reiner Vlies gegen Unkraut! - Durch die hohe Qualität und Dicke des Pflanzenvlies wird eine außergewöhnlich hohe Reißfestigkeit erreicht! Ideal als Trennvlies, Drainagevlies, Hochbeet Folie, Wurzelvlies, Sandkastenvlies oder als nachhaltige Gartenfolie!
- WITTERUNGSBESTÄNDIG - Dieses Vlies besteht aus hochwertigstem Polypropylen & ist dadurch absolut witterungsbeständig. Starke UV-Strahlen oder Regen und Feuchtigkeit können dem Bodenvlies nichts anhaben. Dieses Unterbodengewebe bleibt beständig!
- 30-TAGE-RÜCKGABERECHT - Sie sind nicht zu 100% mit unserer Mulchfolie zufrieden? Dann schicken Sie das Vlies kostenlos zurück und Sie erhalten ohne Wenn und Aber Ihr Geld zurück. Ganz ohne Risiko! Unternehmenssitz in Deutschland.
Fundament mit der Betonpumpe gießen
Einige Tage später war es dann soweit. Eine mobile Betonpumpe wartete bereits in meiner Einfahrt auf den großen Betonmischer der die heiß ersehnte Ware lieferte. Der LKW mit der Mischtrommel füllte den relativ flüssigen Beton zunächst in die Betonpumpe.
Von hier aus ging es über einen ca. 30m langen Schlauch in den Garten. Der Beton wurde nun in die Schalungen gegossen und dann glatt geschwabbelt. Aufgrund der Menge an Beton musste der LKW zwischenzeitlich noch einmal ins Betonwerk fahren um frischen Beton nachzuladen.
Nach gut 3h war es aber erledigt und die beiden Flächen waren mit Beton aufgefüllt und eben abgezogen.
Damit die Sonne den Beton nicht zu schnell austrocknete, und somit die Gefahr von Rissbildungen bestand, wurde die gesamte Fläche mit einer Folie abgedeckt und alle 30 Minuten mit dem Gartenschlauch bewässert.
Am nächsten Tag konnten wir den Beton bereits betreten und die Vorbereitungen für den Bau von Gartenküche und Gartenlaube konnten starten.
- Plattengröße: 540 x 420 mm / Hohe Vorlaufgeschwindigkeit – zur Erhöhung der Arbeitsleistung
- Verdichtungsdruck: 23000 N / Leistungsstarker 5,6 PS Motor
- Inklusive Fahrvorrichtung, zum Transport auch durch eine Person
- Inklusive schwarzer Gummimatte für Pflasterarbeiten
- Automatischer Vorlauf – erlaubt dem Anwender dennoch problemlosen Eingriff in die Bewegungsrichtung
Zusammenfassung und Fazit
Seit über sechs Monaten plane und arbeite ich am Bau einer neuen Gartenküche sowie eines Kleintierhauses.
Ein stabiles Betonfundament ist für jedes Gartenhaus unerlässlich, deshalb war ich erleichtert, als ich endlich die Zusage erhielt, dass das Fundament auf den beiden Plateaus im Garten errichtet werden kann.
Ein Betonfundament ist grundlegend, um die Struktur des Gartenhauses auf dem hängigen Grundstück zu stabilisieren.
Die Südseite meines Hauses verfügt bereits über ein vor vielen Jahren errichtetes, 30 Quadratmeter großes Plateau, das durch Gabionen abgestützt wird. Auch ein weiterer Hang wurde stabilisiert und bietet nun eine ebene Fläche.
Trotz der Verdichtung der aufgeschütteten Erde durch eine Rüttelplatte war der Untergrund für die geplante massive Gartenküche und die weiteren Strukturen nicht ausreichend tragfähig.
Die Herausforderung beim Bau eines Betonfundaments im Garten liegt darin, es vor Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen zu schützen, die das Material schädigen könnten.
Insbesondere Frost kann Probleme verursachen, wenn Wasser unter das Fundament gelangt und gefriert. Ein wirksamer Frostschutz und eine durchdachte Konstruktion mit Bewehrung und Dehnungsfugen sind essentiell, um langfristige Schäden zu vermeiden.
Die Vorbereitung des Betonfundaments für die Gartenküche erforderte umfangreiche Erdarbeiten. Die Oberfläche des Fundaments wurde bewusst 5 cm unter dem späteren Fertigniveau geplant, um Terrassendielen oder Steinplatten einbetten zu können.
Zusätzlich wurden wichtige Versorgungsleitungen für die Gartenküche und das Tierhaus, wie die Wasser- und Elektroleitungen, vorbereitet.
Für das eigentliche Gießen des Betons wurden die Seitenbereiche mit Betonborden abgesteckt und mit einer Folie ausgelegt, um den Beton vor dem direkten Kontakt mit dem Untergrund zu schützen. Die Bewehrung wurde sorgfältig eingebaut, um die Struktur zu stärken.
- Für alle Markierungen auf Asphalt, Beton, Holz und Erde
- Inhalt (ml): 500
- Farbe: neonpink
FAQ zum Bau eines Betonfundaments im Garten
1. Warum ist ein Betonfundament für eine Gartenküche oder ein Gartenhaus notwendig?
Ein Betonfundament bietet die notwendige Stabilität und verhindert das Absinken oder Verschieben von Bauwerken, besonders auf unebenem oder hängigem Gelände. Es sorgt für eine solide Basis und schützt die Struktur vor Feuchtigkeit und Frostschäden.
2. Welche Schritte sind bei der Vorbereitung eines Betonfundaments wichtig?
Zuerst sollte der Untergrund ausreichend ausgehoben und mit einer Frostschutzschicht aus verdichtetem Schotter versehen werden. Wichtige Versorgungsleitungen, wie Wasser- und Elektroleitungen, müssen rechtzeitig eingeplant und verlegt werden, bevor der Beton gegossen wird.
3. Wie schützt man das Betonfundament vor Frost und Feuchtigkeit?
Eine Frostschutzschicht aus Schotter verhindert, dass Wasser unter das Fundament gelangt und dort gefriert. Außerdem sollte eine Abdichtungsschicht, wie eine Folie, unter dem Betonfundament angebracht werden, um den direkten Kontakt mit dem feuchten Boden zu vermeiden.
4. Was ist bei der Bewehrung eines Betonfundaments zu beachten?
Die Bewehrung, meist in Form von Stahlmatten, sollte in mehreren Lagen im Betonfundament eingebaut werden. Sie erhöht die Stabilität und verhindert Rissbildung durch Spannungen im Beton. Abstandshalter sorgen dafür, dass die Bewehrung an der richtigen Stelle im Beton bleibt.
5. Warum ist eine Schalung beim Gießen des Fundaments notwendig?
Eine Schalung verhindert, dass der flüssige Beton ausläuft und sorgt dafür, dass das Fundament die gewünschte Form und Höhe hat. Bei unebenem Gelände oder offenen Seiten muss die Schalung besonders stabil und gut abgedichtet sein.
6. Wie wird ein Fundament für Frost geschützt?
Um Frostschäden zu vermeiden, wird das Fundament auf einer frostfreien Tiefe errichtet und eine Frostschutzschicht aus Schotter eingebaut. Diese verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit und das Gefrieren von Wasser unter dem Beton.
7. Welche Maßnahmen sind nach dem Gießen des Betons notwendig?
Nach dem Gießen sollte das Fundament vor zu schnellem Austrocknen geschützt werden, um Rissbildungen zu vermeiden. Dies kann durch das Abdecken mit Folie und regelmäßiges Bewässern des Betons erreicht werden.
8. Warum ist das Einhalten des richtigen Niveaus für das Betonfundament wichtig?
Das Fundament sollte etwa 5 cm unter dem geplanten Fertigniveau liegen, um später Terrassendielen oder Steinplatten darauf verlegen zu können, ohne die endgültige Höhe zu überschreiten.
9. Was sind die Herausforderungen beim Bau eines Betonfundaments auf hängigem Gelände?
Auf einem Hang muss das Fundament besonders stabil sein, um Bewegungen oder ein Abrutschen zu verhindern. Eine solide Vorbereitung des Untergrunds, eine geeignete Einschalung und eine korrekte Bewehrung sind hierbei entscheidend.
10. Wie lange sollte der Beton vor dem Weiterbau aushärten?
Der Beton sollte mindestens einen Tag aushärten, bevor er betreten wird, und mehrere Wochen trocknen, bevor mit weiteren Bauarbeiten begonnen wird. Die vollständige Aushärtung kann bis zu 28 Tage dauern.
- ✔ PROFI MATERIAL - die Drillspindel aus robustem Carbon-Stahl, ein mechanisch verfestigter Draht Dreher Binder Haken sowie ein rutschfester PVC Griff in ergonomischer Form - das Material der Drahtbinde Zange entspricht höchster Qualität!
- ✔ STABIL UND NACHHALTIG - die Integration des Stoßabfänger Moduls wirkt verschleißtypischen Effekten beim Drahtwerkzeug entgegen. Die Carbonspindel des Drahtdriller ist mit einer Legierung überzogen und ermöglicht durchweg leichtgängige Anwendung der Drillzange!
- ✔ EINFACHE BENUTZUNG - Drill Draht um Elemente legen, Drahtdreher durch beide Drahtverschluss Ösen durchstecken und mit 1-3 kurzen Ziehbewegungen verdrillen - kein mühsames Drillen mit Drahtzwirbelzange, Drehzange oder manuellem Drillbinder!
- ✔ VIELFÄLTIGE ANWENDUNG - geeignet als Florist Drillwerkzeug für Gärtner und Heimwerker, als Eisenflechter Zange oder Roedler Apparat für Zaunbau und Bauarbeiter sowie als Drahtsackverschluss für Drilldraht, Rödeldraht & Bindedrähte!
- ✔ 60 TAGE GELD ZURÜCK - Sollten Sie aus bestimmten Gründen nicht voll zufrieden mit dem HEIMFLEISS Drillgerät sein, erstatten wir Ihnen den vollen Kaufpreis zurück - bis zu 60 Tage nach Kauf!
Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English Deutsch
3 Comments
Pingback:
Pingback:
Lotta
Es muss unglaublich spannend und schön zugleich sein die Entwicklung des eigenen Hausbaus oder eines Gartenhäuschens mitzuerleben. Besonders die Anfänge, die Absteckung oder wenn das Fundament gelegt wird müssen fast rührend sein, so stelle ich es mir zumindest vor. Da freue ich mich jetzt schon auf meinen eigenen Hausbau.