Gartenküche selber bauen – Elektrik planen und installieren
Beim Bau meiner Gartenküche stellte die Elektrik eine der größten Herausforderungen dar. Neben den richtigen Kabeln für die Stromversorgung, der perfekten Platzierung der Steckdosen war natürlich auch eine ordnungsgemäße Absicherung notwendig.
Weiterhin sollten später einmal auch ein TV und ein Soundsystem in der Gartenküche genutzt werden können. Netzwerk- und Audiokabel musste ich also auch noch einplanen und in der Gartenküche installieren.
Welche Stromversorgung brauche ich in der Gartenküche?
Die Gestaltung meiner Gartenküche folgte einem U-förmigen Layout mit einer nahtlosen Arbeitsplatte, was sowohl Stil als auch Funktionalität in den Außenbereich brachte.
Herzstück der Ausstattung sollte der Napoleon Phantom P500 Gasgrill mit Rotisserie werden, ergänzt durch einen unverzichtbaren Kühlschrank, was eine sorgfältige Planung der Elektrik und Anschlüsse unerlässlich machte.
Wichtig waren auch flexible Steckdosenlösungen oberhalb der Arbeitsplatte für Küchengeräte wie Eismaschinen, Kaffeemaschinen oder elektrische Warmhalteplatten.
Zusätzlich wollte ich Steckdosen für alltägliche Küchenhelfer integrieren und plante im oberen Wandbereich über dem Gasgrill die Möglichkeit, später ein Kamera-Rack mit Beleuchtung für hochwertigere Aufnahmen meines Kochkanals zu installieren.
Über der Bar sollten dann die Anschlüsse für das Entertainment-System installiert werden.
Zu guter Letzt brauchte ich aber noch Lampen und die entsprechenden Lichtschalter. Neben einem gut belichtetem Bereich am Grill und auf der Arbeitsplatte, sollte der Bar-Tresen eine gemütliche Atmosphärische Beleuchtung bekommen.
LED-Lichtbänder mit Farbwechselfunktionen unter dem Bartresen sollten dann das Highlight der Belichtung darstellen.
Zuletzt aktualisiert am 11. Oktober 2024 um 22:30 . Ich weise darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. (*) Bei den verwendeten Produktlinks handelt es sich um Affiliate Links. Ich bin nicht der Verkäufer des Produktes. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dein Preis ändert sich jedoch nicht.
Elektrik: Arbeitsschutz geht alle an!
Arbeitsschutz und Sicherheit bei der Arbeit an elektrischen Anlagen sind unerlässlich, insbesondere bei DIY-Projekten wie dem Bau einer Gartenküche.
Die Installation von Elektrik, von der Verlegung der Leitungen bis hin zur Montage von Steckdosen und Beleuchtung, birgt Risiken, die durch sorgfältige Planung und Einhaltung von Sicherheitsvorschriften minimiert werden können.
Egal, ob es sich um den Umbau der elektrischen Komponenten meines Napoleon Phantom P500 Gasgrills mit Rotisserie, dem Einbau der Steckdosen oder den Schaltvorrichtungen für die LED-Lichtbänder handelt, die Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen.
Kurze Liste wichtiger Sicherheitsmaßnahmen
- Strom abschalten: Vor Beginn der Arbeit immer sicherstellen, dass der Stromkreis, an dem gearbeitet wird, komplett abgeschaltet ist.
- Richtige Werkzeuge verwenden: Isolierte Werkzeuge schützen vor Stromschlägen.
- Persönliche Schutzausrüstung (PSA) tragen: Schutzbrille, Handschuhe und gegebenenfalls isolierende Schuhe können vor Verletzungen schützen.
- Kenntnisse auffrischen: Regelmäßige Schulungen über die Risiken und den sicheren Umgang mit Elektrizität sind essenziell.
- Prüfen vor Benutzung: Vor der Inbetriebnahme sollte die elektrische Installation von einer qualifizierten Fachkraft überprüft werden.
Beim Bau meiner Gartenküche habe ich besonderen Wert auf den Arbeitsschutz und die Sicherheit gelegt, um sowohl mein persönliches Wohl als auch das meiner zukünftigen Gäste zu gewährleisten.
Beachtet bitte, das Arbeiten an den Elektroinstallationen nur von Fachleuten vorgenommen werden sollten!
- NYY-J Starkstrom- Erdkabel. Nennspannung 600/1000 Volt
- Zur festen Verlegung in Innenräumen, im Freien, in Beton, Erde und im Wasser, jedoch nicht dort, wo die Gefahr der Einwirkung von Lösungsmitteln, Treibstoffen oder einer mechanischen Beschädigung besteht oder erwarten ist.
- Farbe: Schwarz
- Entspricht VDE-Norm
- Hersteller können sich unterscheiden.
Elektrische Zuleitung und Absicherung für die Gartenküche
Die Stromversorgung für die Gartenküche sollte optimalerweise über die Unterverteilung im Keller erfolgen. Der Verteilerschrank bot glücklicherweise eine freie Hutschiene, die perfekt für dieses Vorhaben passte.
Neben dem FI-Schutzschalter war ausreichend Platz für fünf Sicherungsautomaten und meine Shelly-Geräte für die smarte Hausautomation.
Ich verlegte also zunächst 2 NYY-J 3 x 2,5 mm² Erdkabel und ein CAT7 Netzwerkkabel in meine Gartenküche.
Die notwendigen Leerrohre, teilweise große KG-Rohre, wurden bereits bei der Anlage der Rasenfläche und der Beton-Bodenplatte vorsorglich verbaut. Das Einziehen der Kabel war dank der Fädelhilfen recht unkompliziert.
Einzig beim Verlegen des Audio-Kabels von meinem Verstärker in der Werkstatt zu den Lautsprechern in der Gartenküche war ein höherer Aufwand nötig. Die Elektroleerrohre unter dem Rasen wurden leider beschädigt, als ich das Steuerkabel für meinen Rasenroboter einbaute.
Ich musste also zunächst die beschädigte Stelle finden und reparieren, bevor ich auch dieses Kabel erfolgreich in die Gartenküche verlegen konnte.
- LANGLEBIGE EINZIEHSPIRALE: Unser Einziehband bzw. Zugdraht fr Leerrohre hat ein spiralfrmiges Profil (4mm ), welches aus PET besteht. Im Gegensatz zu Fiberglas/Glasfaser ist diese Einzugsfeder deutlich robuster, flexibel und hlt grerer Zugkraft stand
- MIT DRALLAUSGLEICH: Die Einziehhilfe hat am vorderen Ende einen Drall-Ausgleich. Das bedeutet, dass sich die Adapter um die eigene Achse drehen. Das Einzugsband hat innerhalb von einem Leerrohr somit keine Probleme beim Einziehen. Diese Kabelziehhilfe ist also eine echte Verlegehilfe
- INKLUSIVE 5 ADPATER: Dazu zhlen 1x Basic Kabelziehstrumpf, 1x Premium Kabelstrumpf, 1x Zugse, 1x Fhrungskopf und 1x Haken. Die Einzugsfeder 30m ist dabei in einem Kunststoffgehuse verpackt. Diese dient als Kabelabroller und ist eine enorme Hilfe um einen Kabelsalat zu vermeiden
- GEEIGNET FR: Kabel Einzugshilfe, Kabel Durchziehhilfe, Kabel verlegen, Leerrohre fr Kabel, Einziehhilfe fr Kabel, Kabel Einziehen, Industrielle Handwerkzeuge, Leerrohr mit Zugdraht, Einziehfeder 30m, Leerrohr Zugdraht, Kabel ziehen Hilfe und begrenzungsdraht Verlegehilfe
- FAIRMO VERSPRECHEN: Ohne Wenn und Aber! Wie wre es unsere Kabeleinziehhilfe 30m zu testen, ohne dabei irgendein Risiko einzugehen? Das kannst du mit unserer "30 Tage Geld zurck Aktion" tun. Solltest du nicht zufrieden sein, erhltst du dein Geld zurck.
Kabelkanäle schlitzen und Unterputzdosen einbauen
Nachdem ich bereits viel Zeit, Energie und Geld in den Bau meiner Gartenküche investiert hatte, war es mir wichtig, dass auch die Elektroinstallation hochwertig und daher „unsichtbar“ erfolgt.
Bei der Installation der elektrischen Komponenten legte ich besonderen Wert darauf, dass Steckdosen und Lichtschalter durch die Verwendung von Unterputzdosen unsichtbar bleiben.
Die Kabel mussten daher innerhalb der Leerrohre unter dem Putz verlegt werden. Lediglich die Stromkabel zu den beiden Deckenleuchten sollten später erkennbar sein – zumindest die Kabelkanäle.
Mein Ziel war es, mit den beiden NYY-J 3 x 2,5 mm² Erdkabeln zwei Stromkreise für die Gartenküche zu verlegen. Unterhalb der Arbeitsfläche entschied ich mich für eine Aufputzinstallation in Elektroleerrohren.
Alle Kabel bzw. Leerrohre im Sichtbereich der Gartenküche mussten aber in den Wänden unsichtbar verlegt werden.
An den Ecken der Gartenküche installierte ich zunächst jeweils eine große Stromverteilerbox. Diese Boxen sind nach IP67 wasserdicht und bieten im Inneren genügend Platz, um die Kabel mittels WAGO Klemmen sicher zu verbinden.
Dann markierte ich die Positionen der Unterputzdosen und bohrte die zum Einbau notwendigen Löcher mit einem Kernbohrer in die Gasbetonsteine.
Um die Elektroinstallation meiner Gartenküche weiterzuführen, installierte ich etwa 20 Zentimeter über dem Boden unterhalb der Arbeitsflächen große M32 Kabelkanäle zwischen den Verteilerboxen.
Durch diese Kanäle zog ich die beiden NYY-J 3 x 2,5 mm² Erdkabel zu den Boxen bzw. installierte die Kabel von Box zu Box. Oberhalb der Boxen fräste ich dann die Kabelschlitze zu den Löchern der Steckdosen und Lichtschalter.
Die Unterputzdosen wurden anschließend mit Elektriker-Gips in den Löchern ausgerichtet und fest verklebt.
Es fehlten nun nur noch die Steckdosen, Schalter und natürlich die Stromkabel, um die Elektroinstallation in meiner Gartenküche abzuschließen.
- FÜR ANSPRUCHSVOLLE ARBEITEN - Die POWERPLUS Schlitzfräse ist ein echtes Profi Tool und eignet sich ideal zum Ausfräsen von Nuten in Beton und Wänden. Ein starkes und robustes Werkzeug für jede Maue- Fräsarbeit auf jeder Baustelle!
- LEISTUNGSSTARKE FRÄSE - Mit einer Leistung von 1800 Watt und einer Leerlaufdrehzahl von 5000 U/min bringt Ihnen diese Mauernutfräse die Power, die Sie zum Nuten und Fräsen in widerstandsfähige Materialien wie Beton oder Estrich benötigen!
- FÜR SCHMALES & BREITES AUSFRÄSEN - Mit dem hochwertigen Mauerschlitzer haben Sie die Flexibilität, eine Nuttiefe von 0 - 45 mm und Nutbreiten von 14, 24, 34 und 44 mm auszufräsen. Damit ist das Fräsen von schmalen und breiten Nuten kein Problem!
- KOMPAKT UND HANDLICH - Die praktische und leistungsstarke Säge ist mit ihren angenehmen 5,8 Kg ein Leichtgewicht unter den Fräsen und erleichtert Ihnen dadurch die anstrengende Fräsarbeit. Mit gutem Werkzeug haben Sie auch ein perfektes Ergebnis!
- LIEFERUMFANG - Diese professionelle Wandfräse erhalten Sie inklusive einem Staubsaugadapter, einem Überlastschutz und 2 Diamantscheiben (150 x 22,2 x 2 mm). Ein echtes Profi Set und das ideale Geschenk für jeden Handwerker!
Praktische Tipps und Tricks aus meiner Erfahrung
Bei der Planung und Durchführung der Elektroinstallation in meiner Gartenküche habe ich besonderen Wert auf Sicherheit, Ästhetik und Funktionalität gelegt und dabei eine Erfahrungen gesammelt:
- Detaillierte Planung für eine funktionale Gestaltung: Bereits im Vorfeld habe ich einen umfassenden Plan meiner Gartenküche erstellt. Ziel war es, eine exakte Positionierung von Steckdosen und Lichtquellen zu erreichen, damit diese genau dort verfügbar sind, wo sie für Kochvorgänge und gesellige Abende benötigt werden.
- Auswahl wetterfester Materialien für Langlebigkeit: Ich entschied mich für den Einsatz von ausschließlich für den Außenbereich konzipierten Materialien. Dazu zählten wasserdichte Stromverteilerboxen und Kabel, die speziell für die Verwendung im Freien entwickelt wurden, um der Witterung langfristig standzuhalten.
- Installation eines FI-Schalters zur Erhöhung der Sicherheit: Um die Sicherheit beim Umgang mit Elektrizität in der Nähe von Wasser zu maximieren, war die Installation eines Fehlerstromschutzschalters (FI) unerlässlich. Dieser Schritt minimiert das Risiko elektrischer Schläge.
- Unterputzinstallationen für eine ansprechende Optik: Ich integrierte Steckdosen und Schalter in Unterputzdosen, um ein harmonisches und störungsfreies Erscheinungsbild zu erzielen. Die Verlegung der Kabel in Leerrohren unter dem Putz sorgte dafür, dass sie vollständig unsichtbar blieben.
- Schutz von Unterputzdosen während des Verputzprozesses: Durch das Anbringen von Abdeckkappen auf den Unterputzdosen während des Verputzens wurde nicht nur das spätere Auffinden vereinfacht, sondern auch der Schutz der Dosen vor Beschädigungen sichergestellt.
- Strategische Positionierung der Steckdosen: Die Steckdosen platzierte ich bewusst oberhalb der Arbeitsplatte und an weiteren strategischen Punkten. Diese Platzierung garantierte eine optimale Erreichbarkeit für die Nutzung von Lichtquellen und elektronischen Geräten. Die Höhe der Steckdosen wurde dabei präzise an die finale Höhe der Arbeitsfläche und an Fliesenvorsprünge angepasst.
- Sorgfältige Verlegung von Kabeln in Leerrohren: Ich legte besonderen Wert darauf, alle elektrischen Leitungen in Leerrohren zu führen. Diese Methode bot nicht nur Schutz vor potenziellen Beschädigungen, insbesondere bei im Erdreich verlegten Kabeln, sondern ermöglichte auch eine flexible Anpassung an zukünftige Anforderungen. So konnte ich die Elektroinstallation bei Bedarf problemlos erweitern oder modifizieren.
- Gezielte Beleuchtungsplanung für Atmosphäre und Funktionalität: Die korrekte Anordnung der Beleuchtung, insbesondere über dem Grill und den Arbeitsflächen, erwies sich als essenziell. Eine durchdachte Beleuchtung verbessert nicht nur die Funktionalität beim Zubereiten der Speisen, sondern schafft auch eine einladende Atmosphäre.
- Konsultation von Fachleuten für normgerechte Umsetzung: Um eine fachgerechte und normkonforme Realisierung sicherzustellen, zog ich für bestimmte Teile der Elektroinstallation Experten hinzu. Diese Maßnahme garantierte, dass alle Arbeiten den aktuellen Sicherheitsstandards entsprachen.
- Einsatz flexibler Kabelkanäle für schwierige Bereiche: In Bereichen, wo eine herkömmliche Verlegung der Kabel und Leitungen schwierig war, griff ich auf flexible Kabelkanäle zurück. Diese erwiesen sich als äußerst nützlich, um die Kabel geschützt und ordentlich zu führen.
Durch die Berücksichtigung dieser Aspekte konnte ich sicherstellen, dass die Elektroinstallation in meiner Gartenküche nicht nur den ästhetischen Ansprüchen gerecht wird, sondern auch funktional und sicher ist.
Video: Gartenküche – Elektrik und Netzwerkversorgung
Beim Bau meiner Outdoorküche habe ich meine Kamera mitlaufen lassen. Die einzelnen Etappen habe ich dann in diversen Filmen auf meinem Youtube Kanal in einer eigenen Playliste zum Bau meiner Gartenküche veröffentlicht.
Auch die Vorbereitungen und den Einbau von Elektrik, Netzwerk und Smart-Home-Komponenten habe ich in einem spannendem und informativen Video festgehalten.
Wenn ihr mehr von mir und meinen Projekten sehen wollt, schaut euch gern mal auf meinem Youtube Kanal um.
- 23 und 25 mm Rohreinführung
- 7 Schraubdome
- mit aufsteckbaren Nagellaschen E104 kombinierbar
- Material: PS, recycelbar
Lampen und Schalter in der Gartenküche installieren
Im nächsten Schritt meines Gartenküchen-Projekts konzentriere ich mich auf die Installation der Steckdosen, Lichtschalter und Beleuchtung, einschließlich der smarten Steuerung durch Shelly-Produkte.
Die Steckdosen und Lichtschalter werden nahe dem Grill und Bartresen installiert, um diese Bereiche effizient auszuleuchten. Zudem werden RGB-LED Lichtelemente unter dem Bartresen für atmosphärisches Licht sorgen, das je nach Stimmung angepasst werden kann.
Die Integration der Shelly-Produkte ermöglicht eine bequeme Steuerung aller elektrischen Elemente, was nicht nur Komfort, sondern auch Energieeffizienz verspricht.
Freut euch auf den nächsten Blogeintrag, in dem ich detailliert auf die technischen Aspekte und die Umsetzung dieser Installationen eingehen werde.
Zusammenfassung und Fazit
Beim Bau meiner Gartenküche spielte die Installation der Elektrik eine wesentliche Rolle. Die Herausforderung lag nicht nur in der Auswahl der richtigen Kabel und der idealen Platzierung der Steckdosen, sondern auch in der ordnungsgemäßen Absicherung.
Es war mir wichtig, eine zuverlässige Stromversorgung für Küchengeräte und zukünftige Erweiterungen wie TV und Soundsystem sicherzustellen. Dazu gehörte auch die Berücksichtigung von Netzwerk- und Audiokabeln.
Das U-förmige Layout meiner Gartenküche mit einer nahtlosen Arbeitsplatte erforderte eine sorgfältige Planung der Elektrik, insbesondere für den Napoleon Phantom P500 Gasgrill, den Kühlschrank und flexible Steckdosenlösungen für Küchenhelfer.
Überdies plante ich spezielle Anschlüsse für ein Entertainment-System und eine atmosphärische Beleuchtung, einschließlich LED-Lichtbändern unter dem Bartresen.
Arbeitsschutz und Sicherheit hatten während des gesamten Installationsprozesses höchste Priorität. Ich beachtete wichtige Sicherheitsmaßnahmen wie das Abschalten des Stroms vor Arbeitsbeginn, den Einsatz isolierter Werkzeuge und das Tragen persönlicher Schutzausrüstung.
Die elektrische Zuleitung erfolgte über eine Unterverteilung im Keller, wofür ich 2 NYY-J 3 x 2,5 mm² Erdkabel und ein CAT7 Netzwerkkabel verlegte. Trotz eines beschädigten Leerrohres unter dem Rasen konnte ich alle Kabel erfolgreich installieren.
Die Elektroinstallation umfasste das Schlitzen von Kabelkanälen und das Einbauen von Unterputzdosen. Ich legte Wert darauf, dass die Installation „unsichtbar“ erfolgt und integrierte Steckdosen und Schalter entsprechend.
- HOHE DRUCK- & SCHLAGFESTIGKEIT: Das Schutzrohr weist eine hohe Schlagfestigkeit von 2kg/10cm und eine hohe Druckbeständigkeit von 750N/5cm auf und bietet dadurch eine hervorragende Stabilität und Trittfestigkeit.
- UNIVERSELL EINSETZBAR: Das Wellrohr eignet sich für die Verlegung auf und unter Putz, in Beton, in Estrichen, in Hohlwänden und Zwischendecken sowie auf Holz als auch für die Verlegung im Erdreich und Außenbereich.
- HOHE TEMPERATURBESTÄNDIGKEIT: Unser Elektroinstallationsrohr verfügt über eine hohe Temperaturbeständigkeit (dauernd) von -25°C bis hin zu +120°C und kann dadurch in vielen Bereichen Einsatz finden.
- FLEXIBEL & HOHE BIEGEFESTIGKEIT: Neben hoher Druck- und Schlagfestigkeit sind unsere Leerrohre flexibel und leicht zu verarbeiten. Sie besitzen eine hohe Biegefestigkeit und sind durch diese Eigenschaften leicht zu handhaben.
- HOCHWERTIGES MATERIAL & UV-BESTÄNDIG: Das Leerrohr besteht aus einem flammwidrigen Polyethylen mit hoher Dichte (PE-HD). PE-HD ist gegen nahezu alle Medien wie z.B. Alkohole, Fette, Mineralöle oder Kraftstoffe beständig. Dank dem zugesetzten UV-Stabilisator erreicht das Wellrohr eine UV-Beständigkeit von bis zu 120kLy und damit auch eine erhöhte Beständigkeit im Außenbereich.
- INTEGRIERTER ZUGDRAHT: Das Leerrohr ist mit einem integriertem Zugdraht ausgestattet, mit dem sich auch nach der bereits abgeschlossenen Installation Kabel leichter und unkompliziert einziehen lassen.
FAQ zur Elektroinstallation der Gartenküche
1. Welche Stromversorgung ist in der Gartenküche notwendig?
Die Gartenküche benötigt eine zuverlässige Stromversorgung für Geräte wie den Napoleon Phantom P500 Gasgrill, einen Kühlschrank und flexible Steckdosen für Küchenhelfer. Es wurden zwei Stromkreise mit NYY-J 3 x 2,5 mm² Erdkabeln verlegt, um die Elektroinstallation zu ermöglichen.
2. Warum wurden zwei separate Stromkreise installiert?
Zwei Stromkreise wurden installiert, um die Last besser zu verteilen und die Sicherheit zu erhöhen. Ein Stromkreis versorgt die Küchengeräte und Steckdosen, während der andere für Beleuchtung und zusätzliche Installationen wie Smart-Home-Geräte vorgesehen ist.
3. Welche Sicherheitsmaßnahmen wurden bei der Elektroinstallation berücksichtigt?
Beim Bau der Gartenküche wurden grundlegende Sicherheitsmaßnahmen beachtet, darunter:
- Abschalten des Stromkreises vor Arbeitsbeginn.
- Verwendung isolierter Werkzeuge und das Tragen von Schutzausrüstung.
- Installation eines FI-Schutzschalters zur Erhöhung der Sicherheit.
- Konsultation von Fachleuten zur Einhaltung geltender Normen.
4. Wie wurden die Kabel in der Gartenküche verlegt?
Die Kabel wurden größtenteils unsichtbar unter Putz verlegt. Hierfür wurden Leerrohre in den Wänden installiert und die Kabel darin geführt. In schwierigen Bereichen kamen flexible Kabelkanäle zum Einsatz. Unterhalb der Arbeitsplatte wurde eine Aufputzinstallation in Leerrohren realisiert.
5. Welche Vorkehrungen wurden für die Beleuchtung getroffen?
Für eine funktionale und atmosphärische Beleuchtung wurde eine gezielte Planung durchgeführt. Über dem Grill und den Arbeitsflächen wurden helle Lampen vorgesehen, während am Bartresen LED-Lichtbänder für stimmungsvolle Beleuchtung installiert werden sollen. Alle Beleuchtungselemente können auch smart gesteuert werden.
6. Warum wurde ein CAT7 Netzwerkkabel in der Gartenküche verlegt?
Das CAT7 Netzwerkkabel ermöglicht eine stabile Internetverbindung, die für die Nutzung von Smart-Home-Geräten, Streaming oder Überwachungskameras erforderlich ist. Dies ist besonders praktisch für die Nutzung eines TV- oder Soundsystems in der Gartenküche.
7. Welche Maßnahmen wurden zur Wasserdichtigkeit getroffen?
Alle verwendeten Materialien, einschließlich Verteilerboxen und Steckdosen, wurden für den Außenbereich gewählt und sind wasserdicht. Die Verteilerboxen sind nach IP67 zertifiziert, was sie vor Feuchtigkeit und Schmutz schützt.
8. Warum wurden Unterputzdosen für Steckdosen und Schalter verwendet?
Unterputzdosen wurden eingesetzt, um die Elektroinstallation so unauffällig wie möglich zu gestalten. Dadurch sind Steckdosen und Schalter ästhetisch in die Wände integriert und störungsfrei in der Gesamtoptik der Gartenküche.
9. Wie wurde die Elektroinstallation abgesichert?
Die Absicherung erfolgte über einen FI-Schutzschalter sowie fünf Sicherungsautomaten in der Unterverteilung im Keller. Zusätzlich wurden smarte Shelly-Geräte für eine flexible und energieeffiziente Steuerung integriert.
10. Welche weiteren Installationen sind geplant?
Zukünftig sollen TV und Soundsystem in die Gartenküche integriert werden. Weitere geplante Maßnahmen umfassen den Anschluss der LED-Lichtbänder unter dem Bartresen und die Installation der letzten Steckdosen und Lichtschalter.
- 3 Reihen: Nischenmaße (H x B x T): 615 x 335 x 90 mm
Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English Deutsch
2 Kommentare
Yahug75
Schöner Bericht. Aber da es um Elektronik Werkzeuge geht, reicht es ja nicht nur die passenden Abisolierwerkzeuge zu haben. Fachkenntnisse sind insbesondere beim Verlegen von Starkstrom für Backofen etc. notwendig, damit da nicht hinterher ein Kurzschluss samt Brand entsteht.
COMMAIK
Welcher Backofen? Ich freue mich ja über Hinweise und Tipps, aber wenn ihr meinen Blog mit Werbung kommentiert, lest ihn doch vorher wenigstens 😏