Mobile Heizbox aufruesten Diesel Treibstoff Tank ganz einfach vergroessern Blog - Diesel Standheizung aufrüsten: Tankvergrößerung für die mobile Heizkiste installieren

Diesel Standheizung aufrüsten: Tankvergrößerung für die mobile Heizkiste installieren

Lesezeit 10 Minuten

Die ursprüngliche Standheizung in meiner mobilen Heizbox war mit einem kleinen Tank ausgestattet, der die Heizdauer stark einschränkte. Um das Problem zu lösen, habe ich die Dieselheizung in meiner Alubox mit einem größeren Kraftstofftank ausgestattet. In diesem Beitrag beschreibe ich Schritt für Schritt, wie ich den neuen 10-Liter-Tank eingebaut, die Heizbox optimiert und eine konstante Wärmeversorgung für mein Tierhaus erreicht habe.

Von der Planung über die Installation des Tankentnehmer-Sets bis hin zum ersten erfolgreichen Test teile ich meine Erfahrungen, Tipps und Herausforderungen. Diese Bauanleitung eignet sich nicht nur für eine Dachzelt-Heizung oder den Camping-Einsatz, sondern auch für ähnliche Projekte, bei denen eine leistungsstarke 8 kW Diesel-Standheizung integriert werden soll.

 


 

Was dich in diesem Blogbeitrag erwartet

  • Austausch des kleinen 5-Liter-Tanks gegen einen größeren 10-Liter-Kraftstofftank, um die Heizdauer der Diesel Standheizung deutlich zu verlängern.
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation des neuen Tanks, inklusive Tankentnehmer-Set und Anpassung der Kraftstoffleitungen.
  • Tipps zur richtigen Positionierung der Dieselpumpe und Nutzung eines durchsichtigen Kraftstofffilters zur Kontrolle des Treibstoffflusses.
  • Praxiserfahrungen aus dem Betrieb der mobilen Heizbox im Tierhaus, bei Camping-Projekten oder als Dachzelt-Heizung.
  • Hinweise zur Optimierung und sicheren Integration in eine Alubox oder ähnliche DIY-Projekte.
  • Detaillierte Testberichte und nützliche Empfehlungen, um die Heizkiste effizient und zuverlässig zu machen.

 

 


Warum die Heizbox einen größeren Tank benötigte

 

Die mobile Heizkiste: Verlässliche Wärme für das Tierhaus im Winter

Die mobile Heizkiste stellt selbst bei eisigen Temperaturen von bis zu -20 °C eine zuverlässige Wärmequelle dar und sorgt im Inneren des Tierhauses für angenehme Temperaturen zwischen +10 °C und +15 °C. Damit bietet sie den Tieren auch in den kältesten Wintermonaten optimalen Schutz vor Kälte.

Ursprünglich war die Heizkiste mit einem 5-Liter-Tank ausgestattet, der jedoch nur für etwa 2,5 Tage ausreichte, bevor er erneut befüllt werden musste. Die Installation der Heizbox am Haus, inklusive der Lüftungsrohre, der Stromversorgung und der Fernsteuerung, beschreibe ich ausführlich in meinem Blogbeitrag Mobile Diesel-Standheizung im Gartenhaus einbauen. Dort habe ich alle Schritte dokumentiert, um die Heizung optimal in die Umgebung zu integrieren.

Die mobile Lösung meiner Heizkiste basiert auf einer DIY-Lösung, die ich individuell auf meine Anforderungen abgestimmt habe. Die kompakten Diesel Standheizungen wurden ursprünglich zur Beheizung der Fahrerkabine von einem Fahrzeug, wie einem LKW, einem Boot oder einem Wohnmobil, entwickelt. Sie kann aber auch stationär in der Werkstatt, im Keller oder im Vorbau verwendet werden. Natürlich ist die Heizung auch geeignet um Gartenhäuser oder Gewächshäuser autark zu beheizen.

Wie ich die 8 kW Diesel-Standheizung in eine robuste Metallkiste eingebaut habe, damit sie mobil und wettergeschützt ist, erkläre ich in meinem Blogpost Mobile Heizkiste selber bauen: Die beste DIY-Lösung mit einer 8 kW Diesel-Standheizung. Der Beitrag gibt Einblicke in den gesamten Bauprozess und zeigt, wie ich die Heizkiste optimal auf den Einsatz vorbereitet habe.

Vor der Umsetzung habe ich die VEVOR 8kW Diesel-Standheizung ausführlich getestet. Im Beitrag Diesel-Standheizung für Tierhaus, Werkstatt und Camper: Mein Test der VEVOR 8 kW Heizung dokumentiere ich das Unboxing, den ersten Eindruck und die Testergebnisse der Heizung. Dort erkläre ich auch, warum ich mich für dieses Modell entschieden habe und welche Vorteile es im praktischen Einsatz bietet.

Mit diesen Beiträgen ist der gesamte Prozess von der Planung über die Auswahl der Komponenten bis hin zum erfolgreichen Betrieb der Heizkiste nachvollziehbar dokumentiert.

 

Auf einen Blick

  • Effektive Wärmeerzeugung auch bei extremen Minusgraden
  • 5 Liter Dieseltank für bis zu 5 Tage Betrieb in Heizstufe 3
  • Optimierungsmöglichkeiten durch größere Tankkapazität

 

Heizzeit und Verbrauch im Detail

Die Dieselheizung der mobilen Heizkiste bietet mehrere Leistungsstufen, die sich in ihrem Kraftstoffverbrauch unterscheiden:

  • In der Heizstufe 3, die für den täglichen Betrieb bevorzugt wurde, verbraucht die Heizung 0,2 Liter Diesel pro Stunde. Mit dem 5-Liter-Tank konnte so eine maximale Heizdauer von 25 Stunden erreicht werden.
  • Da die Heizung hauptsächlich in den kälteren Nachtstunden von 17:00 Uhr bis 7:00 Uhr, also 12 Stunden pro Tag, betrieben wurde, reichte eine Tankfüllung für knapp zwei Nächte, bevor nachgefüllt werden musste.

In der höchsten Heizstufe 6, die gelegentlich für maximale Wärmeleistung genutzt wurde, lag der Verbrauch bei 0,5 Litern Diesel pro Stunde. Hier reichte der 5-Liter-Tank lediglich für 10 Stunden Betrieb. Aufgrund des hohen Verbrauchs wurde diese Stufe jedoch nur kurzfristig genutzt.

 

Heizstufe Verbrauch (Liter/Stunde) Betriebsdauer mit 5-Liter-Tank Tägliche Nutzungsdauer (17:00 – 7:00 Uhr) Tankreichweite (in Tagen)
Stufe 3 0,2 25 Stunden 12 Stunden ca. 2,1 Tage
Stufe 6 0,5 10 Stunden 12 Stunden < 1 Tag

 

Herausforderung durch begrenzte Tankkapazität

Der 5-Liter-Tank der Heizkiste bewährte sich für den alltäglichen Betrieb in Heizstufe 3, da er eine Wärmeversorgung über knapp zwei Nächte hinweg sicherstellen konnte. Jedoch erforderte der regelmäßige Betrieb in den kalten Wintermonaten ein häufiges Nachfüllen, was besonders bei extremen Temperaturen mühsam war.

Eine größere Tankkapazität würde nicht nur den Wartungsaufwand minimieren, sondern auch den ununterbrochenen Betrieb der Heizkiste über längere Zeiträume ermöglichen – ein entscheidender Vorteil für die konstante Wärmeversorgung im Tierhaus.

 



 

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  • ✅【LCD-Display】Das LCD-Display kann den Betriebszustand der Maschine deutlich anzeigen, kann zum Starten und Herunterfahren voreingestellt werden und kann die Ölmenge, Windgeschwindigkeit und Temperatur einstellen.
  • ✅【Wärmequelle bereitstellen 】 Die Heizung kann eine Wärmequelle für alle Arten von Autos bereitstellen, die die Temperatur im Auto erhöht. Motorverschleiß bei niedrigen Temperaturen vermeiden. Wird verwendet, um den Nebel auf den Fenstern verschiedener Autos aufzutauen, zu starten und aufzutauen. Das Heizgerät ist mit geringem Kraftstoffverbrauch und geringem Stromverbrauch ausgelegt, was für den Langzeitbetrieb geeignet ist.
  • ✅【Geräuscharmes Design】 Unsere Heizung ist geräuscharm, geräuschreduzierend und der Geräuschpegel ist sehr gering. Der Diesel-Lufterhitzer kann zum Vorwärmen und Einstellen über die Fernbedienung ferngesteuert werden.
  • ✅【Einfach zu installieren】 Die Heizung ist kompakt und einfach zu installieren. Die kompakte Bauweise begünstigt den Einsatz in unterschiedlichen engen Räumen. Nach dem Austausch des Fahrzeugs hat dies keinen Einfluss auf die Nutzung. Es kann zu einem neuen Fahrzeug zerlegt werden.
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Materialien und Werkzeuge für den Umbau der Standheizung

Der erfolgreiche Einbau des neuen Tanks erforderte eine präzise Auswahl an Bauteilen und Werkzeugen. Mit den richtigen Materialien konnte die Heizkiste für eine deutlich längere Betriebsdauer optimiert werden ohne das ich Abstriche bei der Heizleistung hinnehmen musste.

Nachfolgend eine Übersicht der verwendeten Komponenten und Werkzeuge:

 

10-Liter-Benzinkanister
Der neue Kanister bietet viermal mehr Fassungsvermögen als der ursprüngliche Tank, wodurch sich die Heizdauer erheblich verlängert.

  • Zwei Öffnungen: Der Kanister verfügt über eine große Hauptöffnung mit Drehverschluss für das Befüllen sowie eine kleinere Entlüftungsöffnung am Ende des Griffs – ebenfalls mit Drehverschluss.
  • Füllstandsanzeige: Die gut ablesbare Anzeige an der Seite des roten Kanisters zeigt stets den aktuellen Kraftstoffstand. So kann der Tank rechtzeitig nachgefüllt werden, bevor die Heizung ausfällt.

 

 

Tankentnehmer-Set
Dieses Set verbindet den neuen Kanister mit der Dieselpumpe und sorgt für eine sichere Kraftstoffversorgung. Es besteht aus:

  • Einem dünnen Metallrohr, das den Kraftstoff ansaugt,
  • einem kraftstoffbeständigen Plastikschlauch, der den Diesel transportiert,
  • mehreren Schellen, um die Verbindungen sicher und dicht zu verschließen,
  • einer Wanddurchführung, die es ermöglicht, das Rohr sicher und auslaufsicher in den Tank einzubauen.

 

 

Benzinschlauch mit integriertem Filter
Der Kraftstoffschlauch sorgt für die sichere Zufuhr des Diesels von der Heizung bis zur Dieselpumpe. Der zusätzliche Filter schützt die Heizung vor Verunreinigungen, indem er Partikel und Schmutz aus dem Kraftstoff entfernt.

 

 

Werkzeuge für die Installation

  • Akkuschrauber und passender Bohrer: Ein Loch musste in den kleinen Drehverschluss des Kanisters gebohrt werden, um die Wanddurchführung sauber zu montieren.
  • Schraubendreher: Dieser wurde benötigt, um die Schrauben der Schellen sicher festzuziehen und die Verbindung zwischen Schläuchen und Rohr zuverlässig zu befestigen.
  • Küchenrolle oder Werkstattrolle: Diese war unverzichtbar, da beim Verbinden der Dieselpumpe mit dem neuen Tank der restliche Kraftstoff aus der Leitung austrat. Diesel hat einen intensiven Geruch, der sich nur schwer entfernen lässt, weshalb verschütteter Kraftstoff sofort aufgewischt werden sollte.

Da ich die Werkzeuge bereits vorrätig hatte, entstanden mir lediglich zusätzliche Kosten für den Benzinkanister und das Tankentnehmer Set.

 



 

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Schritt-für-Schritt-Anleitung: Dieselheizung mit größerem Tank ausstatten

 

Neuen Tank vorbereiten

Der 10-Liter-Benzinkanister wurde so gewählt, dass er problemlos in die mobile Heizkiste passt. Um den Tankentnehmer zu montieren, wurde ein kleines Loch in den kleinen Drehverschluss des Kanisters gebohrt. Anschließend wurde ein Metallrohr durch dieses Loch gesteckt und mithilfe der Wanddurchführung luftdicht befestigt. Das Rohr wurde so zurechtgebogen, dass es im Inneren des Kanisters bis zum Boden reicht, um den Kraftstoff optimal ansaugen zu können.

Die Befestigung des Metallrohrs erfolgte durch das Verschrauben des Deckels, wodurch es sicher im Kanister fixiert wurde. Wichtig zu beachten ist, dass die Öffnung im Kanisterdeckel nicht komplett luftdicht ist, um einen Unterdruck beim Kraftstoffverbrauch zu verhindern. Trotz dieser Konstruktion gibt es keine Probleme mit austretenden Dämpfen oder Dieselgeruch.

 

Dieselpumpe anschließen

Die Kraftstoffleitung wurde am Stutzen des Tankentnehmers aufgesteckt und mit einer Schelle befestigt. Das andere Ende der Leitung wurde an den Kraftstofffilter angeschlossen. Die alte, zuvor mit dem 5-Liter-Tank verbundene Kraftstoffleitung wurde abgeklemmt und am Ausgang des neuen Filters angeschlossen.

Der Kraftstoffschlauch wurde so an der Dieselheizung installiert und mit Kabelbindern befestigt, dass der Filter unterhalb der Tanköffnung liegt. Dadurch konnte sichergestellt werden, dass die Luft im Filter den Kraftstofffluss nicht behindert und die Heizleistung optimal bleibt. Zusätzlich wurde darauf geachtet, dass die Dieselschläuche nirgendwo anstoßen oder reiben, um potenzielle Schwachstellen durch Abrieb im Laufe der Zeit zu vermeiden.

Der neue Tank wurde direkt in der Heizbox positioniert. Der Abstand zum heißen Auspuffrohr ist ausreichend groß, wodurch ein sicherer Betrieb gewährleistet wird. Der Tank kann jederzeit bequem von außen aufgefüllt werden. Durch die gewählte Größe meiner Heizbox, bleibt noch immer genug Platz für eine zusätzliche Batterie.

Alternativ wäre es möglich, einen zweiten identischen Tank zu verwenden. In diesem Fall könnte ein leerer Tank einfach durch einen vollen ausgetauscht werden, indem der Tankentnehmer umgesteckt wird.

 

 

Funktionstest der Heizbox

Nach der Montage habe ich die Heizbox gestartet und das gesamte System sorgfältig auf Dichtheit und Funktion überprüft. Der erste Test war ein voller Erfolg. Die Pumpe hat den Kraftstoff über die neuen Leitungen problemlos angesaugt, und die Dieselheizung lief innerhalb weniger Minuten stabil.

Besonders genau habe ich den Kraftstofffilter beobachtet. Dieser wurde während des Betriebs nur zu etwa einem Drittel mit Diesel gefüllt. Das liegt daran, dass der Kraftstoff vom Filter aus nach unten zur Heizung gepumpt wird. Die Luft, die sich dabei im oberen Bereich des Filters sammelt, stellt kein Problem dar, da sie den Treibstofffluss nicht behindert. Im Gegenteil: Diese Art der Entlüftung bringt sogar Vorteile. Die Luft verbleibt im oberen Bereich des Filters und kann dort keinen Druck im System aufbauen, was den Kraftstofffluss konstant und störungsfrei hält.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der Kraftstofffilter aus durchsichtigem Plastik besteht. So kann ich jederzeit sehen, ob Treibstoff durch die Leitungen gepumpt wird oder ob es Probleme im System gibt. Diese visuelle Kontrolle ist besonders hilfreich, um sicherzustellen, dass die Heizung auch während längerer Betriebszeiten zuverlässig läuft.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es traten weder Dieselgeruch noch Undichtigkeiten auf, und alle Verbindungen hielten dicht. Der erfolgreiche Test hat gezeigt, dass die Anpassungen perfekt umgesetzt wurden und die Heizbox nun zuverlässig einsatzbereit ist.

 



 

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Video: Mobile Heizbox aufrüsten – Diesel Treibstoff Tank ganz einfach vergrößern

Die Installation des neuen Kraftstofftank und den Anschluss der Kraftstoffpumpe der Dieselheizung an den neuen Tankentnehmer habe ich in einem ausführlichem und informativem Video festgehalten und in meiner Playliste Produkttests, Erfahrungen & Fazit auf meinem Youtube Kanal veröffentlicht.

Eine weitere Übersicht meiner Videos zum Bau des Tierhaus mit Außenvoliere gibt es in der Blogkategorie Garten.

Wenn ihr mehr von mir und meinen Projekten sehen wollt, schaut euch gern mal auf meinem Youtube Kanal um.

 

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Zusammenfassung: Heizbox mit größerem Kraftstofftank ausstatten

Ein kleiner Kraftstofftank kann die Heizdauer einer Diesel-Standheizung erheblich begrenzen, insbesondere in kalten Wintermonaten. Um die Effizienz der mobilen Heizbox zu steigern, wurde der ursprüngliche 5-Liter-Tank durch einen 10-Liter-Kanister ersetzt. Der neue Tank ermöglicht eine Heizdauer von bis zu einer Woche, ohne die Mobilität der Heizkiste einzuschränken.

Durch die Verwendung eines Tankentnehmer-Sets und einer Dieselpumpe wird der Kraftstoff sicher und zuverlässig gefördert. Alle Verbindungen wurden luftdicht gestaltet, um das Austreten von Diesel-Dämpfen zu verhindern. Die Installation des neuen Kraftstofftanks, inklusive der Entlüftung über den Drehverschluss, sorgt für einen störungsfreien Betrieb.

Ein besonderer Vorteil des neuen Systems ist der durchsichtige Kraftstofffilter, der eine visuelle Kontrolle des Dieselstroms ermöglicht. Die Entlüftung des Filters verhindert Störungen im Kraftstofffluss, da Luft keinen Druck aufbauen kann.

Der Umbau und die Optimierung der Heizkiste wurde sorgfältig durchgeführt und in einem Testlauf auf Dichtheit und Funktion geprüft. Die Dieselheizung lief stabil und zeigte keine Probleme mit Undichtigkeiten oder Dieselgeruch.

Diese Anpassung macht die Heizbox noch effizienter und flexibler für den Einsatz in Tierhäusern, Werkstätten oder Campern. Die größere Tankkapazität reduziert den Wartungsaufwand erheblich und gewährleistet eine konstante Wärmeversorgung.

Weitere Informationen zur Planung und zum Bau der Heizkiste sowie zu Tests der Diesel-Standheizung sind in den folgenden Beiträgen zu finden:

 



 

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FAQ: Optimierung der Heizbox mit größerem Kraftstofftank

1. Warum wurde der 2,5-Liter-Tank durch einen 10-Liter-Tank ersetzt?
Der größere Tank reduziert den Wartungsaufwand erheblich und ermöglicht eine Heizdauer von bis zu einer Woche, ideal für den Einsatz in kalten Wintermonaten.

2. Wie wurde die Tankvergrößerung umgesetzt?
Ein 10-Liter-Kanister wurde mit einem Tankentnehmer-Set ausgestattet und luftdicht installiert. Die Kraftstoffleitungen wurden neu verlegt und mit einem durchsichtigen Filter verbunden.

3. Welche Vorteile bietet der neue 10-Liter-Tank für die Heizbox?
Der größere Tank ermöglicht eine längere Betriebsdauer, verringert die Notwendigkeit des häufigen Nachfüllens und sorgt für eine zuverlässige Wärmeversorgung, selbst bei extremen Minusgraden.

4. Wie viel Heizzeit bietet der 10-Liter-Tank in den verschiedenen Heizstufen?
In Stufe 3 (0,2 l/h) bietet der Tank bis zu 50 Stunden Heizzeit. In Stufe 6 (0,5 l/h) beträgt die Betriebsdauer bis zu 20 Stunden.

5. Was ist ein Tankentnehmer-Set und warum wird es benötigt?
Ein Tankentnehmer-Set verbindet den Tank mit der Dieselpumpe. Es besteht aus einem Ansaugrohr, einem kraftstoffbeständigen Schlauch und einer Wanddurchführung und sorgt für eine sichere Kraftstoffzufuhr.

6. Welche Schritte sind notwendig, um die Dieselheizung an den neuen Tank anzuschließen?
Zuerst wurde ein Loch in den Drehverschluss des Tanks gebohrt, um den Tankentnehmer sicher zu montieren. Danach wurde die Kraftstoffleitung mit Schellen befestigt und der Filter so positioniert, dass der Treibstoff ungehindert zur Heizung fließen kann. Alle Verbindungen wurden sorgfältig geprüft, um Dichtheit zu gewährleisten und Dieselgeruch zu vermeiden.

7. Wie beeinflusst der durchsichtige Kraftstofffilter den Betrieb?
Der Filter schützt die Heizung vor Verunreinigungen, erlaubt eine visuelle Kontrolle des Dieselstroms und sorgt durch die Entlüftung für einen konstanten Kraftstofffluss ohne Druckprobleme.

8. Kann der neue Tank erweitert oder ausgetauscht werden?
Ja, ein leerer Tank kann durch einen vollen ersetzt werden. Alternativ kann ein zweiter Tank hinzugefügt werden, um die Kapazität weiter zu erhöhen.

9. Für welche Anwendungen ist die optimierte Heizbox geeignet?
Die Heizbox eignet sich für Tierhäuser, Werkstätten, Camping und Dachzelt-Heizungen, insbesondere bei niedrigen Temperaturen.

10. Wie wurde die Funktion der optimierten Heizbox getestet?
Ein erfolgreicher Testlauf bestätigte die Dichtheit aller Verbindungen, den störungsfreien Betrieb der Dieselpumpe und die zuverlässige Wärmeversorgung.

 


 

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Mein Name ist Maik und betreibe dieses Bautagebuch nun schon seit 2008. Neben Familie und Beruf ist der Aus- und Umbau unserer Jugendstilvilla ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Hier im Blog gebe ich meine Erfahrungen wieder. Achtung: Bei den verlinkten Produktlinks handelt es sich teilweise um Affiliatelinks. Sofern ihr die Produkte über die Links bestellt, werde ich mit einer Provision unterstützt. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies hat auf euren Preis aber keine Auswirkungen.

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