Treppenrestauration

Bohnerwachs entfernen/ Holzdielen/Holztreppe Eiche

Lesezeit 1 Minuten

Unsere 110 Jahre alte Treppe steht nun endlich auch zur Aufarbeitung an. Und ich hatte es mir ehrlich gesagt viel einfacher vorgestellt.

Die Treppe wurde viele, viele Jahre mit Bohnerwachs “gepflegt” und sieht auch dementsprechend sehr überpflegt aus. An einigen Stellen ist die Wachsschicht so dick, das sie durch die Lichteinwirkung wie eine trockene, rissige Haut aussieht.

Für mich heißt das also, ran an den Speck. Ich habe wieder einmal viel probiert und bin bei Pinselreiniger und Terpentin hängen geblieben. Alles andere ist einfach zu zeitaufwendig.

Wichtig ist allerdings das ihr eine Atemschutzmaske tragt, da die Dämpfe nicht gerade gesund sind.

Ich habe festgestellt, wenn man das Terpentin ein wenig einwirken lässt, sich besonders die dicken Schichten mit einem Schaber sehr schön lösen lassen. Danach entfette ich nochmals die Dielen mit einem Haushaltsentfetter (Vorsicht Vergrauungsgefahr- Nachbehandlung mit einer Säure ist empfehlenswert). Ebenso kann man auch mit Brennspiritus arbeiten, das empfiehlt sich besonders bei dünnen Beschichtungen. Das Holz wird dabei auch nicht angegriffen, bzw. vergraut es nicht.

Danach ist das Holz für den Grobschliff vorbereitet.  Bei der Treppe habe ich ausschließlich mit 120er Schleifpapier gearbeitet, aber nur aus dem Grunde weil ich nichts anderes mehr da hatte:-). Aber es ging trotz dessen sehr gut. An einigen Stellen musste ich vorher mit Oxalsäure entgrauen, hat ganz gut funktioniert.

Hier könnt ihr das Endergebnis begutachten:

Treppenrestauration

 

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Deutsch

Mein Name ist Maik und betreibe dieses Bautagebuch nun schon seit 2008. Neben Familie und Beruf ist der Aus- und Umbau unserer Jugendstilvilla ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Hier im Blog gebe ich meine Erfahrungen wieder. Achtung: Bei den verlinkten Produktlinks handelt es sich teilweise um Affiliatelinks. Sofern ihr die Produkte über die Links bestellt, werde ich mit einer Provision unterstützt. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies hat auf euren Preis aber keine Auswirkungen.

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.